Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Frage zur Fuchs 300 Technik


Rudi1963

Recommended Posts

Wer kennt sich aus mit der Fuchs 300 Technik? Ich würde gerne erfahren, mit welcher Mechanik der Ausleger verstellt wurde(bevor Schneckengetriebe eingebaut wurden);
Anfangs gab es ja auch keine angetriebene Beruhigungswinde(statt dessen Gegengewicht im Rohrausleger); als Auslegerwinden mit Schneckengetriebe eingebaut wurden(wohl wegen der Unfallgefahr?), waren plötzlich auch Beruhigungswinden drinne.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
der F300 hat eine ganz normale Winde für den Ausleger mit einer automatischen ( Gewichtsbelasteten ) Bremse. Angetrieben wurde sie mit der Wendekupplung. Das Gewicht konnte man anheben, um den Ausleger abzusenken (steht so in der Bedinungsanleitung) oder, was sinvoller ist, die Winde über die Wendekupplung rückwärts laufen lassen.

Grüße Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich noch, wie das mechanisch funktioniert; ist die Antriebswelle für die Auslegerwinde ständig in Bewegung(wie bei den anderen Winden), so das jederzeit auf die Auslegerfunktion zugegriffen werden kann, ohne vorher andere Hebel umschalten zu müssen? Wird mit dem Steuerhebel für die Windenkupplung auch gleichzeitig die Bremse gelöst?

Ich kenne leider nur die 300ter mit Schneckenantrieb für die Auslegerwinde...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung:
Der Schwenkkupplungshebel ist zugleich Kupplungshebelfür die Auslagerwinde. Die Auslegerwinde wird durch den Bremsgewichtshebel Festgehalten. Soll der Ausleger gehoben werden, so wird der Schwenkkupplunshebel nach rechts zum Körper gezogen und dadurch die Auslegerwinde eingekuppelt. Gleichzeitig löst sich die dabei die Windenbremse von selbst. Ist die erforderliche Höhe des Auslegerserreicht, so bringt man den Kupplungshebel wieder in Null-Stellung; dadurch legt sich die Windenbremse selbsttätig wieder ein und der Ausleger wird ruckfrei stillgesetzt.
Das Neigen des Auslegers kann erstens durch leichtes Anheben des Bremsgewichtshebels erfolgen. Es wird empfohlen,dies nur in steiler Stellung des Auslegers vorzunehmen. Zweitens kann der Ausleger ruckfrei geneigt werden,indem man den Rückwärtsgang einlegt, mit der linken Hand wird dann die Auslegerwinde eingekuppelt und mit der rechten Hand hebt man den Bremsgewichtshebel hoch (und nicht wie ich oben fälschlicherweise geschrieben habe, über die Wendekupplung).
Zitat ende.

Der Bremsgewichtshebel wirkt auf eine Schlingbandbremse.

Dies ist aus der originalen Bedienungsanleitung.

Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...