Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Abegrissene Schrauben


Recommended Posts

Hallo,
optional zu den gut beschriebenen Vorgängen,habe ich noch anzumerken,das wenn noch ein Stück Gewinde rausguckt,es man mit Kältespray behandelt und dann vorsichtig mit Gefühl und einer Feststellzange sein Glück versucht. Neben Kupferpaste kann man auch ein "Säurefreies Fett" verwenden .
Gutes Gelingen,
MFG. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

also beim anwärmen mit autogenbrenner mußt du alles soweit vorbereitet haben das du dann gleich rausdrehen kannst. wenn du das dann alles wieder auf normaltemperatur hast ,kann es vorkommen das sich dies alles noch mehr verpresst mad_red.gif
ich nehm viel öl und nen durchschlag, mit dem ich auf der schraube erstmal schön rumdengel whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hier gab es schon sehr gute Anleitungen, bis auf die mit dem Linksdreher, diese Anschaffung kannst du dir getrost sparen, weil du diesen Satz sowieso gleich in die Tonne trittst. yes.gif

Dieser funktioniert nämlich nur bei ganz leicht festsitzenden Schrauben und so eine reißt ohnehin nicht ab. smile.gif

Ich lege um die abgerissene Schraube, welche ja meist materialbündig abreisst, eine Beilagscheibe wie sie auf die Schraube passen würde, damit sich mein Schweißpunkt nicht mit dem umliegenden Material verbinden kann, dann schweiße ich diese mit einem Schutzgasschweißgerät fest, ich gebe da ziemlich viel "Dampf" drauf und fange im Schraubenzentrum an damit eine sichere Verbindung entsteht. So erwärmt sich auch die Schraube etwas und frisst schon ein bisschen Rost auf.

Anschließend schweiße ich auf die Beilagscheibe eine Mutter und beginne sogleich die Schraube mit Gefühl rauszudrehen.
Es können u. U. mehrere Versuche notwendig werden, wenn die Schweißverbindung immer mal wieder abreisst, aber so hab ich schon gute Ergebnisse erzielt.

Anschließend mit dem Gewindebohrer das Gewinde reinigen, ausblasen, neue Schraube fetten und gut is.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...