Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kleinunternehmer/Nebengewerbe


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Und zum Thema Rechnungen sicherlich musst du Steuern auf deine Rechnung schlagen ,Hallo ????

Je nach Art und Umfang des Gewerbes bist du vielleicht in der Sparte Keine Vorsteuerabzugsberechtigung aber auf deine Rechnung muss doch die Umsatz bzw. Mehrwertsteuer drauf

oh oh oh unsure.gif


Erbringst du Bauleistungen für ein anderes Unternehmen brauchst du nach UStG 13b keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) geltend machen und diese somit auch nicht abführen.
Bei Rechnungen an Privat sieht das schon wieder anders aus.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


hast du denn wenigstens bei deiner Krankenkasse angefragt ob die für dein Nebengewerbe Beiträge haben wollen ??? eusa_think.gif

Weil wenn du das nicht gemacht hast könnte schon der erste Stolperstein kommen!

Und zum Thema Rechnungen sicherlich musst du Steuern auf deine Rechnung schlagen ,Hallo ????

Je nach Art und Umfang des Gewerbes bist du vielleicht in der Sparte Keine Vorsteuerabzugsberechtigung aber auf deine Rechnung muss doch die Umsatz bzw. Mehrwertsteuer drauf

oh oh oh unsure.gif


Daß man als Kleingewerbetreibender Krankenkassenbeträge zahlen muß, obwohl man hauptberuflich versicherungspflichtig als Arbeitnehmer beschäftigt ist kann ich mir nicht vorstellen.

Und zum Thema Umsatzsteuer: Wer nach der Kleinunternehmerregelung besteuert wird, braucht auf Rechnungen keine Umsatzsteuer auszuweisen. Das sagt §19 des UstG aus.

eusa_think.gif oh oh oh, Seppl, da bist Du nicht richtig informiert bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mir ist in letzter Zeit, immer mehr aufgefallen das sich bei uns im Ort und Umgebung, viele Handwerker (Zimmerman, Dachdecker, Maurer, Gipser und auch viele Ungelernte) in verschiedenen Handwerksberufen selbständig machen und Bautenschutz/Bauservice nennen .Und scheinbar alle Arbeiten ohne problem ausüben dürfen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Was meinst Du mit "Loch ist nicht gleich Loch"?
In welchen Größen und Ausmaßen darf ich arbeiten / Löcher ausheben?


Das "Loch" darf unbegrenzt groß sein. rolleyes.gif
Nur wenn es um Böschungen, Baugrubenverbau, Unterfangungen und dgl. geht, solltest du dir guten Rat einholen.


Selbst für den Tiefbau (Kanalbau) besteht kein Meisterzwang!
Im Straßenbau sieht das anderes aus, hier besteht Meisterzwang ab OK Erdplanum.

Schottertragschichten, Borde, Rinnen, Pflaster, bituminöse Schichten sind ohne Eintrag in die Handwerksrolle "out"!
Die Ausnahme gibt es auch hier wieder: Wenn im Zuge einer Tiefbaumaßnahme z.B. Straßenduchbrüche wieder hergestellt werden müssen, so darf dieses im Zuge des Gesamtauftrages ohne Sanktionen mit ausgeführt werden.

Als Kleinunternehmer darf man bis zu einem bestimmten Umsatz ohne Mwst. arbeiten. Dieses ist auf den Rechnungen zu vermerken. Erbringst du Bauleistungen für eine andere Baufirma als Nachunternehmer, ist die Rechnung ebenfalls ohne Mwst. auszustellen.

Ansonsten finde ich, dass man auch mit einem Minibagger gutes Geld offiziell nebenher verdienen kann. Aufgabengebiete gibt es reichlich.
Dazu solltest du jedoch eine Haftpflichtversicherung abschließen, die Prämien werden dich finanziell nicht ruinieren.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...