Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kleinunternehmer/Nebengewerbe


Recommended Posts

Hi,
kann mir jemand etwas zum Thema Kleinunternehmer/Nebengewerbe erklären bzw. erzählen?
- Darf ich Garten-Landschaftsbau, Baggerarbeiten ausführen?
-Was darf ich ausführen und wo kann man sich informieren?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Überleg dir das mit dem Kleingewerbe sehr genau !!!

Ebenso mit dem Nebengewerbe das ist ne Haarspaltige Sache alleine vom Verdienst her !

Wenn du da nämlich über den Regelsatz des Einkommens für Nebengewerbe kommst wirds lustig !

Ich habe im vergangenen Jahr ein Existenzgründerseminar in unserem Städtchen mitgemacht und mir gingen nach 3,5 Std erzählungen von einem Wirtschaftsprüfer Ingenieur oder wie auch immer die Lampen an !

Ich hatte das Ideechen auch von wegen kleinere Abbrüche oder Galabauarbeiten auszuführen, hab das aber ganz schnell wieder einschlafen lassen, die Anforderungen mit Krankenkasse IHK, BG Bau usw sind ziehmlich hoch !

Und was das Schlimme daran ist die kommen alle ab dem moment wo du dein Gewerbe anmeldest , an und halten die Hand auf !
Beiträge , Steuern etc.

Und wenn du da ab moment der Anmeldung keine Aufträge hast bist du sowieso schon in der Uhr, weil die Werte auflaufen

Ich meine zu wissen das 2011 das Steuerfreie in Anführungsstrichen Nebengewerbe bis zu 17500Euro BRUTTO verdienen durfte , hat sich aber dank unserer Politiker auch wieder geändert, und mal ganz ehrlich 17500 Brutto , im Baugewerbe ???

Wennste da Pech hast bekommst du die Kröten nach 5 Monaten zusammen und kannst somit dann den Hammer fallen lassen weil du über dem Satz liegst........ shades.gif

Laß mal deine Email per PN rüber ich habe dazu noch an die 8-9 DIN A 4 Seiten , scan ich dir mal ein und schick sie dir Rüber da steht alles drin was du beachten musst welche schritte du zuerst erledigen solltest usw....

Gruß Mattes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

und zum Thema Steuerberater wegen Infos !!!

Würd ich nicht machen der hält die Hand auch für Infos auf....

Der bessere Weg such dir ( ich weiss ja nicht aus welchem Teil der BRD du Kommst )

über "GO" Existensgründer oder "START" Existenzgründer oder aber wie bei uns hier ( VOLKSBANK !)

Gratis Seminare aus da erhälst du die Infos Kostengünstig zum 0800 Tarif nämlich für ein Dankeschön !
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft.

Ich habe bereits ein Kleinunternehmen angemeldet ("Dienstleistungen rund um Haus und Garten"), bin jedoch noch fest angestellt als Maurer und betreibe das Kleinunternehmen lediglich in meiner Freizeit. Ich möchte hauptsächlich kleinere Baggerarbeiten und Garten- und Landschaftsarbeiten ausführen. Leider konnte mir bis heute noch niemand konkret bestätigen, ob ich diese Art von Arbeiten ausführen darf und / oder wie ich sie titulieren muss (z.B. in Rechnungen, Werbung, etc.).
Laut Steuerberater muss ich bis zu einem Betrag von 17.500 EUR keine Abgaben an die Krankenkasse o.ä. leisten und muss in meinen Rechnungen auch keine MwSt. ausweisen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...