landcruiser 0 Geschrieben 5. Januar 2012 Geschrieben 5. Januar 2012 Hallo, ich grĂŒble gerade ĂŒber verschiedenen, sich wiedersprechenden Informationen bzgl. der Verlegung von Natursteinplatten (sollnhofer). Als Untergrund habe ich einen alten Gussasphalt, z.Zt noch mit PVC. Meine BaustoffhĂ€ndler rĂ€t von der Verlegung ab, Solnhofer ebenfalls, von anderer Stelle höre ich das geht ohne Probleme (entsprecheder Haftgrund u. Fliesenkleber vorausgesetzt).Bin etwas ratlos weil rausreisen ist eine sau Arbeit und kostet ne Menge Zeit (trocknung Estrich), andererseits sind die Solnhofer zu teuer um es mal auszuprobieren...Hat jemand echte Erfahrung zu dem Thema?Nutzung ist privat und auch kein stark genutzter Bereich.Vielen Dank vorablandcruiser Zitieren
SirDigger 2.578 Geschrieben 6. Januar 2012 Geschrieben 6. Januar 2012 Sorry Landcruiser, aber lass uns mal ĂŒberlegen.... -Dein BaustoffhĂ€ndler (der sich schon bestimmt ein paar Tage mit der Materie beschĂ€ftigt) rĂ€t dir ab.... -Der Hersteller der geplanten Verlegeware (der sich schon ein paar Jahrhunderte damit beschĂ€ftigt) rĂ€t dir ab... Und irgendwo erzĂ€hlt jemand das es doch geht, ohne das du dessen genaue örtliche Vorraussetzungen kennst.Und jhetzt möchtest du hier eine BestĂ€tigung das es geht... Du hast es also eh vor..... Warum wurde dir wohl nicht direkt der pasende Fliesenkleber/Haftgrund genannt? Ich kann dir sagen warum, FlieĂsen/NatursteinbelĂ€ge auf Gussasphalt gehen nur gut, wenn der Gussaspahlt beim Einbau groĂzĂŒgig abgesandet + eingerieben wurde, um der Ausgleichsspachtel/Fliesenkleber einen ausreichenden mineralischen Untergrund als Unterbau zubieten. (Da Asphalt dicht ist, wie soll Haftgrund wirken?) Ist der Gussaspahlt glatt, ohne Sandeinrieb/streuung, wirst du sehr sehr schnell feststellen, das sich der Bodenbelag löĂt, da der Kleber auf der glatten OberflĂ€che einfach nicht hĂ€lt. Zitieren
MaMu 42 Geschrieben 6. Januar 2012 Geschrieben 6. Januar 2012 AuĂerdem kann es durch die unterschiedlichen E-Module von Gussasphalt und deinem Kalkstein zu Spannungen kommen. Und die machen sich dann als Risse bemerkbar, wenn der Kleber nicht vorher aufgibt. Es gibt natĂŒrlich auch die Möglichkeit einen Trockenestrich zu verlegen. Wenn es dir hauptsĂ€chlich um die Zeitschiene geht. Zitieren
landcruiser 0 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) Danke fĂŒr die Antworten, die "positv" fraktion besteht aus Anbietern von Gussasphalt (geht problemlos...) siehe hier www.gussasphalt.deund PCI (FlĂ€chengrund 404 + Carraflex = angeblich o.k.)Der Raum hat 8mÂČ, der Asphalt ist gut abgesandet und eben eingebaut. DafĂŒr kommt auch kein Estrichleger, Alternative "Schnellestrich" als Sackware ???Gruss landcruiser bearbeitet 9. Januar 2012 von MaMu Zitieren
MaMu 42 Geschrieben 9. Januar 2012 Geschrieben 9. Januar 2012 Nach den MerkblÀttern klappt das ja. WÀre mir persönlich ein bisschen zu viel Chemie, aber ohne klappt das anscheinend heute nicht mehr. Na dann froh ans Werk! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich spÀter anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.