Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Pekazett CTK 3512


Torsten K

Recommended Posts

Interessant dagegen die belgischen ARCOMET-Untendreher-Katzausleger mit ein-und ausfahrbarem Ausleger.Inzwischen hat Liebherr mit seiner TT-Reihe das Prinzip mit vieljähriger Verspätung auch übernommen.Vielleicht eine Patentfrage?Aber sieht man hier oft in Belgien kreisch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast longfront 321
Also mir hat der Kran von Anfang an nicht gefallen. Die sind ab und zu auch bei mir anzutreffen, aber einen Sinn hab ich auch nie gesehen. Mich überzeugt auch die Erklärung von nico nicht.

Mein Bruder hat den Kranen nen sehr treffenden Namen gegeben: Fliegenklatschkrane kreisch.gif kreisch.gif laugh.gif laugh.gif (auf den Gegenausleger bezogen)

Werden Pekazett' eigentlich heute noch gebaut?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

PEKAZETT besteht heute noch weiter unter dem Firmennamen

KSD : Kransysteme GmbH

in Zweibrücken. blush.gif

Und weist darauf hin, dass für die 5000 gebauten PEKAZETT-Krane die Ersatzteilversorgung durch KSD gesichert sei.

Heutige Baureihen von Laufkatzausleger Schnellaufbaukranen :

TK 2510/3 TK 2610 TK 3211 TK 4014

Auslegerlängen zwischen 25 und 40 Meter

Tragkraft zwischen 3 und 5 Tonnen top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die PEKAZETT-Krane waren(sind) auch bei den Moneuren "sehr beliebt". Zu Euromietzeiten waren sehr viele, von den "Dingern" bei uns in der Gegend.
Das Problem an dem Kran ist, dass da irgendeine Stange hinten am Gegenausleger eingehängt werden muss, wenn der Kran aufgebaut wird und der Gegenausleger schon waagerecht steht. Das Einscheren der Stange soll eigentlich automatisch gehen, aber sobald der Kran einmal hin und hertransportiert wurde, ist das Ding verbogen. Und dann heissts für den Kranmonteur hochklettern, auf dem Gegenausleger nach hinten laufen und Stange von Hand einhängen. Das Problem dabei: Der sehr schmale Gegenausleger hat kein Geländer!Riskant Riskant.
René
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Interessant dagegen die belgischen ARCOMET-Untendreher-Katzausleger mit ein-und ausfahrbarem Ausleger.Inzwischen hat Liebherr mit seiner TT-Reihe das Prinzip mit vieljähriger Verspätung auch übernommen.Vielleicht eine Patentfrage?Aber sieht man hier oft in Belgien kreisch.gif

Der Arcomet T von 1980, wenn ich mich nicht irre! kreisch.gif :bagger:Die belgische Firma wurde in den frühen 70er Jahren noch von der italienisch-schweizerischen Firma Condecta vertrieben.yes.gif

Kommen wir wieder zum Pekazett CTK-3512:

Das mit dem Unterwagen habe ich auch schon öfters beobachtet. Der Zentralballast ist nicht nur hinten wie bei den gewöhnlichen Schnelleinsatzkranen plaziert, sondern auch vorne.

Trotzdem finde ich diesen Gegenausleger ziemlich übertrieben! mad_red.gif

Gruß, Leeroy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...