Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Sortiergreifer an Minibagger


landcruiser

Recommended Posts

Hallo, ich erwäge die Anschaffung eines Abbruch - Sortiergreifers bzw. Universalgreifer. Meine Frage:
Welche Grösse passt sinvollerweise an meinen Schaeff TC 20 (2t. Einsatzgewicht mit langem Grundarm und Löffelstiel) bzw macht das an so einem Bagger überhaupt Sinn (Erfahrungen?) Ich möchte damit zunächst einen grösseren Brandschaden aufräumen (Fachwerk, Dachstuhl etc., liegt alles platt da...) Welche Hersteller bieten solche Geräte an ?
Und weiterhin: wie bekommt man den günstig einen weiteren Steuerkreis an den Bagger, m.E. fehlt für den Greifer ja einer.
Vielen Dank für die Antworten
Landcruiser bearbeitet von landcruiser
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

wenn du den Greifer Pendelnd aufhängst könntest du ein Umschaltventil beim Löffelzylinder einbauen . Dann kannst du über den rechten Joystick steuern. Das ist wahrscheinlich die günstigste Lösung. Allerdings ist fraglich in wie weit dir der Greifer dann was bringt du kannst ja dann nur senkrecht arbeiten.

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Du kannst auch einen GEEL Universalgreifer UG03 dazu verwenden.

Für den von Dir beschriebenen Einsatz wirst Du aber um einen starr angebauten Greifer nicht herum kommen.

d.h. am Besten mit einem Schnellwechsler (GEEL ist austauschbar zu MARTIN, alternativ auch Lehnhoff Adapter erhältlich) an Deine Maschine anbauen, dann kannst Du auch rasch auf Deine Löffel wechseln, wenn nötig..

Kann Dir gerne ein Angebot zukommen lassen.

schwaighofer@geel.at
+43 699 15026141

LG Bernhard

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke bis hierher, Greifer gibt es also für meinen Bagger. Bleibt das Problem der Betätigung: Meinem Bagger fehlt leider ein Steuerkreis, für meinen frei pendelnden Holzgreifer blokiere ich den Löffelzylinder über mech. Dreiwegehahn und nutze diese Joystick Funktion zu öffnen/schliesen des Greifers. Beim Festanbau brauch ich diese Funktion aber. Idee: ich ersetzte das mech. Ventil durch ein elektrisches, welches ich über einen Taster am joystick umschalte. So kann ich zwar nicht gleichzeitig Löffelzylinder und Greifer betätigen, ein vernünftiges arbeiten sollte aber möglich sein. Die Frage ist nur ob das Umschaltventil das aushält, es wird ja unter Druck geschaltet und der Greifer soll seine Last nicht verlieren........
Oder gibt es einen gangbaren anderen weg?
Vielen Dank vorab für Eure Tips
landcruiser
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...