Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Hochtief Austria setzt auf Komatsu Planierraupe D 65 WX-16.


Bauforum24

Recommended Posts

Hochtief Construction Austria gehört mit zu den bedeutendsten Bauunternehmen Österreichs. Das breit aufgestellte Unternehmen sieht seine Schwerpunkte im konstruktiven Ingenieurbau und im Erd- und Verkehrswegebau. Für diesen Bereich zeichnet sich die österreichische Niederlassung besonders aus, stellt sie doch das europaweit agierende Kompetenzzentrum für Erd- und Straßenbau innerhalb der erfolgreichen HOCHTIEF Solutions AG dar.

Bauforum24 auf facebook

facebook_like_bauforum24.jpg



Komatsu_d65_16_1.jpg


Hochtief Construction Austria hat die DW 65 WX-16 mit einem Heckaufreißer und dem klappbaren
6-Wege-InpatSchild ausgerüstet.


Dementsprechend ist der Fuhrpark ausgestattet und wird regelmäßig ergänzt oder auf den technisch neuesten Stand gebracht. Eine dieser Investitionen ist eine neue Planierraupe Komatsu DW 65 WX-16, die Kuhn Baumaschinen jüngst an das Kompetenzzentrum Erd,- und Straßenbau der Hochief Construction Austria übergeben konnte.

Die DW 65 WX-16 kombiniert laut Hersteller eine robuste Bauweise mit moderner Technik. Sie erfülle damit zwei der wichtigsten Voraussetzungen für den harten Baustelleneinsatz: präzises, elektronisch unterstütztes Steuern aller Funktion und zugleich wenig störanfällig. Hinzu kommt der 164 kW starke Komatsu SAA6D114E-5 Motor, der schon bei 1.950 1/min die volle Leistung entfaltet. Turbolader, direkte Kraftstoffeinspritzung, Ladeluftkühlung und gekühlte Abgasrückführung sorgen laut Komatsu für maximale Leistung, hohe Kraftstoffeffizienz und Einhaltung der geltenden Emissionsvorgaben nach EU Stufe IIIA/EPA Tier 3.

Qualität und Wirtschaftlichkeit gaben beim Kauf der neuen Komatsu D 65 WX-16 den Ausschlag. Die Wirtschaftlichkeit zeigt sich laut Hersteller zum einen im sparsamen Kraftstoffverbrauch. Dazu kann der Fahrer selbst beitragen, weil er zwischen den Betriebsarten ?Power" für maximale Leistung oder ?Economy" für kraftstoffsparende Einsätze wählen kann. Die DW 65 WX-16 hat Komatsu mit einem Automatikgetriebe und einer automatischen Wandlerüberbrückung ausgerüstet. Diese verhindert laut Hersteller unnötige Leistungsverluste und reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent. Werden im Einsatz höhere Drehmomente benötigt, schaltet die elektronische Steuerung des Antriebstrangs den Drehmomentwandler zu.

Zur Wirtschaftlichkeit tragen laut Hersteller aber auch ganz entscheidend die Wartungsfreundlichkeit und lange Wartungsintervalle bei. ?Baumaschinen müssen zuverlässig laufen und dürfen keine langen Stillstandszeiten haben", unterstreicht Bauleiter Jürgen Kranabetter von Hochtief Construction Austria. Die Komatsu, so seine Erfahrungen nicht nur mit der DW 65 WX-16, nehmen hierbei eine Spitzenposition ein. Insgesamt laufen jetzt drei Bagger und zwei Raupen in seinem Bereich. Leicht zugängliche Wartungspunkte und lange Wechselintervalle für die Öle schlagen hier positiv zu Buche.

Das Aufgabenspektrum für die DW 65 WX-16 ist vielseitig. Es reicht vom Oberbodenabtrag, über die Herstellung von Baugruben bis zum Errichtung Baustraßen oder Planumsarbeiten. Um diese Arbeiten so effizient wie möglich auszuführen, hat Hochtief die DW 65WX-16 mit dem neuen 6-Wege-INPATSchild ausgerüstet. Dieser Schild weist eine extrem verwindungssteife Kastenstruktur auf und ist die erste Wahl bei Maschinen für eine große Bandbreite bei den Einsätzen. Um die Transportbreite von drei Metern nicht zu überschreiten, hat Hochtief für seine WX-Variante die klappbare Version des INPATSchilds gewählt.

Wichtig für die Fahrer einer Raupe sind eine gute Sicht, gut und leicht ablesbare Monitore und elektronische Hilfen, um die Arbeiten so präzise wie möglich auszuführen. Den ersten Punkt erfüllt Komatsu laut eigener Aussage mit der Sicherheitsfahrerkabine. Ihr hexagonales Design und die großen Scheiben sorgen für gute Sicht nach allen Seiten. Ein Rückfahrkamerasystem bietet zusätzliche Sicherheit. Auf einem großen TFT-Farbmonitor kann der Fahrer sehr leicht alle wichtigen Funktionen seines Arbeitsgerätes überwachen - so Komatsu.

Sehr zufrieden sind die Fahrer mit dem Komfort, auf den Hochtief stets besonderen Wert legt. Alle eingesetzten Baugeräte sind mit Klimaanlage und ergonomischen Sitzen versehen. Auch die Raupe von Komatsu ist mit einer voll klimatisierten Fahrerkabine ausgestattet. Bei geschlossenen Türen verhindert ein leicht erhöhter Kabineninnendruck, dass Staub von außen eindringen kann. Die hochwertige, schalldämmende Innenverkleidung dämpft den Geräuschpegel und die ölgedämpfte Kabinenlagerung schluckt so manchen Bodenstoß. Zum Wohlfühlen tragen auch der mehrfach verstellbare, gut gefederte Fahrersitz und die einstellbare Lenkkonsole bei, so der Hersteller.

Um die Produktivität und Genauigkeit der Schildbewegung zu steigern, verfügt die DW 65 WX-16 über das Komatsu-Topcon Maschinensteuerungssystem. Es ermöglicht dem Fahrer eine schnelle und sicherere Steuerung der Maschine bei geringerer Arbeitslast. Auch unerfahrene Bediener arbeiten laut Hersteller so merklich schneller und erzielen präziseste Resultate im Planiereinsatz. Zusätzlich hat Hochtief noch ein GPS-System nachgerüstet.

Mit im Lieferpaket ist der Heckaufreißer. ?Wir benötigen ihn immer wieder im Wegebau, beispielsweise wenn wir leichte Böden aufreißen müssen" erläutert Kranabetter die sinnvolle Ergänzung. Der Mehrzahn-Heckaufreiser ist serienmäßig mit drei Reißzähnen ausgestattet, die aber bei Bedarf ergänzt werden können. Die kraftvolle Parallelogrammkinematik der DW 65 WX-16 ermöglicht eine senkrechte Zahnbewegung.

Mehr News aus der Baubranche...

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Komatsu D 65-16 im Test
Bauforum24 TV Video: Caterpillar D7E
Bauforum24 TV Video: Liebherr A 918 Compact im Test

externer_link.jpg

Herstellerlink: Komatsu

(Fotos: Komatsu)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich bin eine solche komatsu raupe schon selber gefahren und kann nur sagen sie ist ein traum und sieht zudem hervorragend aus ( das ist sogar noch untertrieben sie schlägt die konkurrenten meines erachtens um längen )

schöne grüße werner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ich bin die Raupe gestern gefahren und ich bin ein begeisterter Komatsu-Fahrer D65EX-15 und ich muss sagen, es war entäuschend, ich bin 1. mit der Leistung nicht zufrieden, unter anderem sie dauernd runter schaltet obwohl man extra den manuellen- und Power-Modus wählt, trotzdem weniger als der Vorgänger (Wo sind die 20 PS mehr?) 2. EX-Laufwerk, das hat mich durchgeschüttelt das ich Abends fix und fertig war, selbst den nächsten Morgen hatte ich noch schreckliche Kopfschmerzen!
Sorry aber das hält man nicht Jahre lang aus abgesehen von den Rückenschmerzen!!! ich weis nicht was Komatsu hier großartig weiterentwickelt hat!!! Da ist mir die -15er vieeel lieber!

Die Übersicht ist sehr gut das muss man sagen, man sieht das Schild viel besser als vorher, die Optik ist auch Klasse aber das ist doch nicht alles! Für mich sind Fahrwerk, Leistung und Komfort viel wichtiger!!!

Gruß thomy sad.gif eusa_think.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...