Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Zahlenschloss in Bagger einbauen


Recommended Posts

Hallo zusammen!!

Als Praktikant im Bereich Arbeitssicherheit bin ich momentan in einem Betrieb beschäftigt. Als kleines Projekt habe ich folgende Aufgabenstellung erhalten:

Zum Abtransport von Kies ist eine Spedition beauftragt, welche ca. 10 verschiedene Fahrer auf das Betriebsgelände schickt, um den Kies abzutransportieren. Der Kies wird von jedem Fahrer selbst auf den LKW geladen. Da jedoch die Fahrer selten/nie den Bagger nach der Bedienung zusperren, bleibt das Gerät oft über Nacht / über das Wochenende offen stehen.

Nun ist es meine Aufgabe, das Problem zu lösen. Mein Vorschlag wäre eine Art "Zahlenschloss", das dem LKW-Fahrer ermöglicht, durch eine Eingabe einer Zahlenkombination die Tür des Baggers zu öffnen. Beim lediglichen "zuschlagen" der Tür sollte diese danach von fremden Personen nicht mehr geöffnet werden können.

Ist mein Vorschlag realisierbar? Gibt es Erfahrungswerte zu diesem Thema?

Es handelt sich hierbei um einen O&K Bagger. Modell RH12




Vielen Dank schon einmal für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten!!

Schönen Tag,

Tomschaf

2011/11/post-21121-1322658962.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und wenn die faulen LKW Fahrer nicht zuschließen, und dreiste Kinder am Bagger rumspielen,
und irgendwer auch noch den Schlüssel stecken gelassen hat....

Bist du als Besitzer dran.

Mit dem Zahlenschloss wäre eine gute Idee.

Schau dich mal in der Bucht Ebay um, Suchwort "Codetastatur 24V" die kommen aus dem Garagentorbereich.

Da hast dann einen Relaisausgang dran den du für einen Magnetschloss/summer nehmen kannst.

Dann musst den Kutschern nur noch beibringen die Tür zuzumachen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Landmaschinen und bei Betriebstankstellen Magnetsysteme, man bekommt sonen kleinen Schlüsselanhänger, den hält man auf einen Sensor an der Maschine/der Tankstelle und dann kann man Starten, diese Schips können auch einstellungen für den Bordcomputer speichern (Drehzahlen, Arbeitszeit und bei Tankstellen die getankte Menge) da gab es vor einigen Jahren mal einen Bericht in der Fachzeitschrift "Profi".
Allerdings würden diese Systeme wohl den Wert der Maschine übersteigen
Mfg Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auch sowas kostet heute wesentlich weniger, als der RH12 noch wert ist.
Tankdatenerfassungssystem gibts für 799€ Und da ist die Fluidmesstechnik/Pumpe schon mit drin.
Außerdem sind die Schrottpreise verdammt gut, und der RH12 ist noch etwas mehr wert als den Kilopreis.


Aber machen wir eine Einkaufsliste der "Low Budget" Version

Digitales Codeschloß 24C 29,95 €

Relais 24V 6,99€

Elektrischer Türöffner 24V tauglich 49,00€

ich hba mir jetzt nicht die Mühe gemacht die billgisten Angebote rauszusuchen.
Ich hab nur auf 24V tauglichkeit geachtet.

Wenn man den Türöffner anstatt den Anschlag des Schlosses am vorderem Kabinenholm einbaut,
hat das ganze auch noch den Vorteil, das man den Bagger immer noch per Schlüssel aufschließen kann.

Den rest darfst selber austüfteln. bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...