Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Welche Rüttelplatte ist geeignet?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige mal euer Fachwissen.

Ich habe die Absicht eine Pflasterfläche herzustellen. Als FSS/TS habe ich an eine 25cm starke Schicht aus RC-Material 0/45 gedacht. Dadrauf 5/8 Basaltsplitt als Bettungsschicht, 3-5cm und dann das Pflaster. (8/10/20 Beton, grau).
Die Fläche ist für meinen Bekannten, also nichts Öffentliches und keine Gewährleistung. Als Belastung ist nur PKW-Verkehr und max. ein 3 Tonnen schwerer Schlepper anzunehmen.
Randeinfassung sollen TB 8/25 werden.
1. Was haltet Ihr von meinem Aufbau? Gibt es eine günstigere Alternative?
2. Wir können eine Rüttelplatte ohne Gummimatte von Wacker Typ DPU 3060H-TS (190 kg) uns ausleihen. Hat die für unsere Arbeiten die richtige Größe oder beschädige ich die Steine damit? Kann das RC-Material in einer Lage eingebaut werden?
3. Benötigen wir zwingend eine Gummimatte oder gibt es Alternativen?

Gruß und danke schonmal unsure.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn der Untergrund tragfähig ist, und die von dir angegebenen Belastungen stimmen,
reicht dein Aufbau aus.

Den Untergrund vieleicht vorverdichten, dann die Tragschicht zur Sicherheit in 2 Lagen einbauen.

Die Gummimatten sind sinnvoll, wenn es sich um Pflaster mit Vorsatzschale handelt, bei einfarbigem Stino 10/20/8 geht es auch ohne Matte wenn man das mit Verstand macht.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke.
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass die "DPU 3060H-TS Umkehrbare Vibrationsplatte 30kN, 60cm/24in" 3 Tonnen drückt?
Was für eine Vibrationsplatte müsste ich denn mindestens haben, um die 25cm TS mit einem mal einbauen bzw. verdichten zu können?
Wieviel Tonnen (Schlagkraft) hält denn eigentlich so ein Pflasterstein in 8cm und als Vergleich 10cm Stärke maximal aus?

MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat 30KN Unwucht, bei einer breite von 60cm heißt das in der Wacker Nummerierung.
Da es sich allerdings um eine dynamische Kraft handelt, kannst du das
nicht mit dem statischem Druck von 3 t auf die Gleiche Fläche vergleichen.

Mit ner DPU 6055 könntest du das aufeinmal einbauen.

Und Das Problem ist weniger die 2 cm Unterschied in der Stärke, sondern das Abplatzen auf der Oberfläche der Steine bei Platten ohne Gummiunterlage, wenn es sich um "teures Pflaster" mit Vorsatzschale/Farbig/Edlere Steine als StinoBeton handelt.

Wobei, noch mal ein tipp, solltet ihr "Ökopflaster/Porosiertes Pflaster" verlegen, solltet ihr euch eine Gummimatte besorgen, diese Steine halten blanken Platten selten stand.




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...