Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kinematik von Laderaupen


büffeljohann

Recommended Posts

Hallo Leute,

möchte mal das Thema "Kinematik von Laderaupen" ansprechen.
Die alten Laderaupen in den 60er Jahren wie z. B. Cat 933 und 955 und auch die alten Komatsus, Mailams und vor allem die Büffel hatten Hub- und Kippzylinder noch V-förmig unter dem Fahrerhaus angeordnet. Das soll angeblich mit zunehmendem einkippwinkel die Reißkräfte erhöhen.
Die neueren Generationen von Cat, Komatsu, Fiat und auch schon die alten Hanomag und Kaelble hatten den Kippzylinder über dem Hubarm angebracht.
Weiß jemand was über Vorteile und Nachteile der einzelnen Ausführungen?

Viele Grüße

Johann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Johann,

ich schätze mal, du meinst mit deiner V-förmigen Anordnung die Z-Kinematik mit einem Umlenkhebel mitten im Hubgerüst und mit der "neueren" Ausführung die Parallelkinematik.

Bei Liebherr kommt nur die Z-Kinematik zum Einsatz, liegt daran, dass, wie du schon bemerkt hast, die Losbrechkräfte höher sind, bei gleicher Zylindergroesse.

Bei Radlader hast du (bei Liebherr) sogar die Auswahl zwischen den beiden Kinematiksystemen.

Unterschied Parallel zu Z:
*Parallel heißt, bei jeder Hubhöhe der gleiche Kippwinkel, weniger Losreiskraft.
*Z hat mehr Kraft, dafür ändert sich der Kippwinkel mit dem heben oder Senken.

Somit gibt es kein "alt" oder "neu", sondern nur ein Anpassen an die Anwendung.

Gruß Roby
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roby,

ich dachte schon eher an was sehr altes, wie z. B.

http://www.bauauftrag24.com/forum/index.ph...t=0&#entry51227

zu sehen, oder hier:


http://www.bauauftrag24.com/forum/index.php?showtopic=2168

Wie sieht´s denn damit aus. Ich hab null Ahnung, wie es da mit Reißkräften, Hubkräften usw. aussieht.

Gruß

Johann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wow, das sind echte Oldies...

Aber das Prinzip bleibt gleich, es ist nur der Kippzylinder auf das Hubgerüst gewandert, immerhin hast du da eine Umlenkung weniger, dafür ist er halt etwas ungeschützter.

Heute schaut das so aus (leider hab ich nur Radlader Bilder, weil wir unsere Raupe ja nur mit der Z-Kinematik ausrüsten) Links Parallel, rechts Z. Bei der Z ist in diesem Bild der Kippzylinder etwas verdeckt, aber er steht da senkrecht nach oben.

Gruß Roby

2005/02/post-110-1108543026_thumb.jpg

bearbeitet von Roby
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...