Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

PelJob EB 150-Bagger Einspritzanlage justieren


Recommended Posts

Wer kann mir helfen ?

bei dem Peljob-Bagger EB 150 liegt folgendes Problem vor: der Motor läuft im Leerlauf und mittlerem Drehzahlbereich rau und unrund. Ich habe das Gefühl, das er Frühzündung hat. Die Einspritzdüsen sind erneuert worden. Wer kann mir sagen, wie der Einspritzzeitpunkt und die Fördermenge eingestellt wird ?

Vielen Dank im vorraus sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo mini1

Es ist ein 3-Zylinder Mitsubushi-Motor ohne Turbo. Motortyp unbekannt. Um das Typenschild ablesen zu können, müßte ich 70 Km zum Standort der Maschine fahren. Ich werde versuchen, an die Daten zu kommen! Vielleicht kannst du mir auch so schon helfen.

Vielen Dank smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

alles klaro, dann hast die gleiche maschine wie ich drin, die ich mittlerweile auswendig kenne.

also, punkt 1:

kauf nur original teile von mitsubishi, keine anderen.
mitsubishi gibt mittlerweile auch 10 %

dann vermute ich, hast du probleme mit der pumpe, mit den Ventilen in der Pumpe oben drin, die hab ich bei mir auch kürzlich erneuert, ging auch nichts mehr, hat nur noch gehungert und probleme gemacht, weil ich ne billigpumpe vom konkurrenten drin hab, was ich nie mehr machen würde.

es ist ein langes prozedere...

viel spass beim suchen....

ich müsst mir die maschine anschauen, dann kann ich dir gleich sagen was es ist.

passt die fördermenge, passt noch die kraftstoffpumpe (Leistung!!!)
passen noch die leitungen, evtl. dicht oder undicht.

mein schwiegervater ist maschinenoberprofi, der sagte mir mal, sie hatten ähnliches problem und was war:
ein kleiner riss in den leitungen, was man nicht sah.
also auch da mit drandenken, evtl. alle leitungen zu tauschen.


der L3E motor ist für die maschinen so stark und gut, der hat normal keine maken. wenn er geht, zieht der gut und kräftig durch, sogar auf halb oder dreiviertel Gas - je nach Arbeitssituation und Tempo.

Aber, wenns mal mit der einspritzung losgeht, dann viel spass....

Einspritzdüsen könnten mit schuld sein, aber die hast ja schon erneuert. hoffentlich nur originale, nicht die regenerierten von einer firma. ich hatte die auch drin, sind nach ca. 100 std wieder rausgeflogen, haben nicht das gehalten, was sie versprochen haben. hab neue rein und schwupps, ich kannte den motor nicht mehr, so toll lief der. und das bei einer hohen std zahl.

justieren würd ich momentan mal noch nicht. ich hab justierplättchen original hier, die legt man unter die pumpe, dadurch kann man den zeitpunkt verändern. aber da würd ich noch nicht ran.

wieviel std hat die pumpe ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mini1

Vielen dank für die ausführliche Erläuterung! Die Einspritzdüsen habe ich beim hiesigen Vertragshändler besorgt (ich denke Originalteile); Ich habe auch keinen Leistungsverlust, habe den Bagger in 2 Hydraulikstellungen gegen Anschlag gefahren und Motor zieht trotzdem durch;allerdings gibt es eine Vibration und Unrundlauf in beschriebener Laststellung, die ich mir nicht Erklären kann. Wir haben noch einen EB 16.4-Bagger, meinerserhatens identischer Motor, der läuft Butterweich. Im vorliegendem Problemfall habe ich vor zwei Jahren die Zyliderkopfdichtung erneuert und den Kopf zum Planen gebracht. Ich habe keine Ahnung wieviel der Zylinderkopf abgeplant wurde(trotz Nachfrage). Es gibt im Original aber nur eine Stärke der Zylinderkopfdichtung. Vielleicht habe ich aufgrund dessen eine Frühzündung (Kompressionsdruck zu hoch), da auch der Anlasser sich im Komressionsfall schwer tut.

mfg muelli wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...