Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Neue Mindestlöhne im Baugewerbe sind amtlich


Bauforum24

Recommended Posts

wenn ich so manchmal mitbekomme, was die armen schweine in der bauwirtschaft so verdienen, wundert mich nichts mehr.
wir leben in 2011 und nicht in 1990!!!!

Unsere Leute haben 1990 so ein Schweine Geld verdient, da hat der Job aufm Bau noch Sinn (ich schreib jetzt bewusst nicht Spass!!!) gemacht.

und heut....
sind wir bei Löhnen, die irgendwo mal 1970 oder 80 bezahlt werden.

kein Wunder dass kein Lächeln, nur noch murren, motzen und Missmut auf den Baustellen herrscht.

Auch wunderts mich nicht, dass immer mehr sich selbständig machen und ihrem Chef den Rücken zeigen - ist ja auch irgendwo richtig!
Die Leut bekommen 11 oder 12 oder teilweise unter 10 Euro und der Chef verlangt über 40 von der Kundschaft. Das da Wut aufkommt versteh ich.

Ich bin auch voll dafür, dass ein Mindestlohn aufm Bau kommt und zwar für jeden, egal ob der Container leert oder Mischwop irgendwelche Scheiben von Hochhäusern in der 43 Etage putzt.

Wir brauchen uns doch gar net wundern, dass keine Nachwuchskräfte mehr in den Job wollen. Wer will denn noch bei der harten Arbeit mit 12 Euro abgespeist werden - bestimmt nur die letzten im Kalender - sagte immer mein Vater.

Und auch der merkt irgendwann dann später mal, dass er es leichter hat, wenn er was anderes macht und das gleiche Geld oder mehr bekommt.

Und .... wenn der Bauarbeiter mehr bekommt, kommt es auch in der Wirtschaft wieder an, er lebt besser, kauft sich bessere Autos und so weiter.

Klaro, der Chef muss sich seinen Sportwagen halt anders zusammenverdienen - aber erst muss der Arbeiter gut verdienen, geht das gut, kommt der eigene Geldbeutel dran.
Und wenn das net klappt, soll der Chef seine Firma doch dichtmachen - aber, seinen Rennsport auf Kosten der Mitarbeiter austragen find ich ne riesen Sauerei!

Musste mal raus, schöne Woche noch!
wave.gif
klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich hatte es Kodee gestern abend schon per PN geschrieben.
Aber Ich glaube nach der Aussage von Mini1, muss des doch hier rein.

Mir wurde unterstellt ich würd gern auf Gewerkschaften eindreschen, sicher mach Ich das gerne,
aber der Grund meines Ärgers ist simpel die Tatsache das sich die IG Bau seit Jahren im Osten über de Tisch ziehen läßt.
Mir sind die gewerkschaften nicht zuhart, die sind mir zuweich. Zum Pöstchenspiel der Gewerkschaftsfürsten und den anderen Gewerkschaftsangeboten, will Ich mich hier gar nicht erst äußern

Ich persönlich hätte wahrlich nichts dagegen,
wenn die Kollegen aus dem Osten genau das gleiche bekämen wie meine Mitarbeiter.
Das wäre endlich mal kalkulieren gegen die Ostkollegen auf Augenhöhe.

Die Mindestlohnanpassung Ost=West hätte schon vor Jahren stattfinden müssen,
andere Bauverwandte Branchen wie die Dachdecker haben es ja schließlich hinbekommen.
Aber Die IG-Bau gibt sich seit Jahren damit zufrieden im Osten marginal höhere Lohnzuschläge auszuhandeln.

Diese Runde waren es 3,0% im Westen, 3,4% im Osten mit einem zusätzlichem Nullmonat vor der Erhöhung.

Somit wurde der Unterschied im BruttoStundenlohn zwischen Ost&West nicht kleiner, sondern größer.

Rechnen wirs mal simpel mit 15,00€ Lohn im Westen, und 10,00€ Lohn im Osten.

15,00€/Std + 3,0% = 15,45€/Std. Lohnzuwachs 45 Cent die Stunde
10,00€/Std + 3,4% = 10,34€/Std. Lohnzuwachs 34 Cent die Stunde

So wurden aus 5,00€/Std. Lohnabstand 5,16€/Std. Lohnabstand und kalkulatorisch für den Verrechnungslohn
leider noch etwas mehr.

Und die Gewerkschafter stellen sich in den Osten und verkaufen das als Verhandlungserfolg?
Am besten noch mit Hochglanzbroschüren und Plakaten....
Sorry, wenn Ich Angestellter im Osten wäre, würde der Gewerkschafter hochkantig aus der Baubude fliegen.

Das die Kollegen im Osten bei der 2.ten Lohnrunde 2012 wieder einen Nullmonat mehr haben,
lassen wir mal dezent unter den Tisch fallen.

Die hier angesprochenen Stundenlöhne >40,00€ im Westen sind leider die Realität, und die Kollegen aus dem Osten Kalkulieren heir mit 36-37€/Std. Und zu Ihren Kosten.... sag Ich nix, sonst vergeht mir die Laune total.

Da gibt es genug Datenmaterial das von Bauunternehemrverbänden aufgestellt wird, und Zuschläge von
>200% auf den Grundlohn sind kalkulatorisch ohne Probleme darzustellen und zubegründen.

Komisch auf dem Bau wird über mehr als 40€ gemeckert, bei Audi&VW werden in der Werkstatt >80,00€ verlangt und gezahlt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

schön blöd, wer in die werkstatt geht und seine autos reparieren lässt.
wenn ich all meine böcke in einer fachwerkstatt reparieren lassen würde, reicht mein geld nicht mehr aus, bei derzeit 70 - 100 Euro/Std, zzgl. Märchensteuer. Aber das ist ein anderes Thema. Die versuchen es halt und ein paar blöde lassen ihre autos dort reparieren.
vor dem Euro waren es mal um die 50 - 70 DM für die Stunde - jetzt eben Euro.

Gewerkschaften hin oder her, ich bin froh, wenn ich die nicht brauch und bin auch als Unternehmer natürlich nicht dabei.

Gute Leute brauchen keine Gewerkschaft und bekommen ihren Lohn auch ohne diese Vereinigung - einfach so, indem se ihrem Chef zeigen, wo der Hammer hängt.

Und wer gut ist und das nicht bekommt, was er will, macht sich selbständig und pfeift auf das Angestelltenverhältnis in irgendeinem "Auspressbauunternehmen in Deutschland"

Sorry für den Begrirff, aber was man so hört und wie es abgeht, muss wohl der Begriff richtig gewählt sein.

Manche, aber sehr, sehr wenige Poliere verdienen so um die 17 Euro. Na gut, sind um die 34 Euro DM.

Das hatten unsere Arbeiter/Poliere schon vor 20 Jahren - ohne Gewerkschaft - einfach so, weil se gebraucht wurden und auch gut waren. Sie hatten auch ihre Schwachpunkte, machten Pausen oder schauten mal nicht so genau auf die Uhr.
ABER: sie wurden gebraucht und wurden gerecht bezahlt.

UND HEUTE: werden gute Leute auch gebraucht und mit nem auf deutsch gesagt "Schweinelohn" abgefüttert.
Schämt euch Bauunternehmer, die hier das mitlesen, schämt euch, auch nachts wenn ihr im Bett liegt und über den anderen Tag nachdenkt.

Ich würde nie einem Mitarbeiter 12 Euro geben, wenn ich am Markt mehr zusammenkratzen kann.

Und wer klug ist, baut eben mehr auf Subunternehmer und vergibt.

Ein Bauunternehmer hier hat mir es auch mal gesagt, .... am liebsten alle raus und mit Subler die Bude durchgeführt....!

Kann jeder denken wie er mag, ist meine Meinung.

Auch das OST-WEST geschiss hoch 3.
Arbeiten Ossis langsamer? Ja gut, manche, die gehen auch mal tagsüber zum Friseur, aber die kann man schnell rausfischen.....

Ich arbeite mit vielen Ossis zusammen und kann nichts negatives sagen, die sind auch ihr Geld wert, manche sogar mehr wie manche Wessis, die meinen, unter 32 Euro nicht aus dem Haus zu gehen.

Im Gegenteil, dann arbeit ich lieber mal mit nem Ossi zusammen, der nur 23 Euro verlangt und manche Tage vielleicht nur 90 % bringt, anstatt einem arrokanten Wessi, der meint 32 Euro zu verlangen und auch nciht schneller das Bein bewegt.

Alles Geschiss!

Gebt dem Ossi das gleiche wie dem Wessi und Ruh is.

shades.gif
wave.gif

mad_red.gif bearbeitet von mini1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zum Begriff "Auspressbauunternehmen"

Ich möchte natürlich nicht alle Bauunternehmer ansprechen. Sicherlich gibt es noch faire und korrekte Unternehmer, die ihre Mitarbeiter gut und fair und ehrlich "entlöhnen", die Weihnachtsgelder zahlen, Urlaubsgelder und was weis ich noch und nicht kostenlose Mehrarbeit verlangen, also keine Sklavenhaltung betreiben.

Nicht, dass hier etwas falsch verstanden wird.

Wer aber Sklavenhaltung betreibt, der soll sich was schämen, besonders die, die ihren Ferrari dann am Wohnort net fahren und den 50 oder 100 km weiter entfernt in der Garage stehen haben, weil se sich hierzulande nimmer traun .....

Nur, dass das klar gestellt ist.

klatsch.gif bearbeitet von mini1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
...zum vergleich mit den Stundensätzen in der VW Werkstatt u aufn Bau ist es naheliegend das sich die Gewerkschaftsfunktionäre (IG Bau) nach den "anstrengenden" Mindestlohnverhandelungen -mit entsprechenden kläglichen Ergebiss ähnlich wie Ex VW Betriebsräte mit einen von ........gesponsorten Trip Brasilien mit ner Dirne "erholen."

Alles Lobbyiesten ihrer sache http://youtu.be/P_QVyOGnIrI top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...