Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Neue Mindestlöhne im Baugewerbe sind amtlich


Bauforum24

Recommended Posts

Der Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) Frank Dupré begrüßt die Zustimmung des Bundeskabinetts zu den neuen Mindestlöhnen im Baugewerbe: ?Erst mit dieser Kabinettsentscheidung findet die diesjährige Tarifrunde im Baugewerbe und die erneut erfolgreiche Schlichtung unter Vorsitz von Bundesminister a.D. Wolfgang Clement ihren wirklichen Abschluss. Statt ruinöser wird es auch künftig geordnete Wettbewerbsverhältnisse auf deutschen Baustellen geben. Größeren Verwerfungen auf dem Bauarbeitsmarkt durch unlautere Wettbewerbsbedingungen wird in bewährter Weise durch allgemeinverbindliche Mindestlöhne vorgebeugt. Damit fördern wir zugleich den fairen Wettbewerb im Baugewerbe zwischen allen auf dem Baumarkt tätigen inländischen und ausländischen Baubetrieben."

Bauforum24 auf facebook

facebook_like_bauforum24.jpg



Frank_Dupre_ZDB.jpg


ZDB Vizepräsident Frank Dupré

Das Bundeskabinett entschied am 19. Otkober 2011 positiv über den gemeinsamen Antrag der Tarifvertragsparteien des Baugewerbes auf Allgemeinverbindlicherklärung des Mindestlohn-Tarifvertrages vom 28. April 2011. Damit kann mit einem rechtzeitigen Inkrafttreten der Achten Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen im Baugewerbe gerechnet werden. Die neue Mindestlohnverordnung für das Baugewerbe soll am 1. Dezember 2011 in Kraft treten, die zurzeit geltenden Mindestlöhne werden aber erst mit Wirkung vom 1. Januar 2012 erhöht werden.

Mindestlohn_Baugewerbe_Uebersicht_.jpg



ZDB-Vizepräsident Dupré hob außerdem hervor, dass in den diesjährigen Mindestlohnverhandlungen
erneut eine Angleichung der unterschiedlichen Mindestlöhne in den alten und neuen Bundesländern erfolgt sei. ?Damit sind wir dem Ziel eines einheitlichen Mindestlohnes als tarifvertraglicher Lohnuntergrenze für alle auf deutschen Baustellen ausgeführten Bauarbeiten ein gutes Stück näher gekommen", so Dupré abschließend. Ob diese Einschätzung der Realität entsprechen wird, bleibt abzuwarten. Kritiker sehen im Mindestlohn oft eine politische Einmischung in marktwirtschaftliche Vorgänge.

Mehr News aus der Baubranche...

forum.jpg

Bauforum24 Forum: Diskutiere mit zu Themen aus der Berufswelt Allgemein

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Frank Dupré zur Lage der Bauwirtschaft im Video Beitrag zum VDBUM Seminar 2010

information.jpg

Bauforum Artikel (10.10.2011): Bauwirtschaft ist größter Arbeitgeber in Deutschland
Bauforum Artikel (29.09.2011): Baubranche im Visier der Zollfahnder

externer_link.jpg

Verbands Webseite: Zentralverband Deutsches Baugewerbe

tips.jpg

Bauforum24 TIPP der Redaktion: WSI Mindestlohnbericht 2010

(Fotos: ZDB)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 weeks later...
Die neuen Bundesländer sind meines Wissen's ja

- Brandenburg
- Mecklenburg - Vorpommern
- Sachsen
- Sachsen - Anhalt
- Tühringen

Damit is ja das "beitrittsgebiet" gemeint, also die Ehemalige DDR .. aber komischerweiße gehört ja auch Ost - Berling und amt Neuhaus nicht dazu... naja soll verstehen wer es will.

Die meisten firmen zahlen eh mehr .. ich kenn kaum eine die langfristig nur nach Tarif zahlt. rolleyes.gif rolleyes.gif

EDIT : Mit dem Letzten Satz rede ich von meiner Region ( Bayern ) Genaugenommen Blitzschwabe Augsburg (: bearbeitet von donaLdxD1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kenne Firmen aus den neuen Bundesländern,
die zahlen ausschließlich die geringste Tarifgruppe, egal ob du Facharbeiter, Bauwerker, oder Maschinist bist.
und arbeiten fast ausschließlich in den neuen Bundesländern...





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Und ich kenne Firmen aus den neuen Bundesländern,
die zahlen ausschließlich die geringste Tarifgruppe, egal ob du Facharbeiter, Bauwerker, oder Maschinist bist.
und arbeiten fast ausschließlich in den neuen Bundesländern...



Ja das hab ich auch am Rande mal Mitbekommen, Finde es irgendwo auch angemessen aber bei mitarbeitern die meinet wegen 4 jahre und mehr dabei sind übertrieben nicht mal ein wenig anzuheben, klar wenn man ne große firma hat, kann man nicht eben Ständig ne lohnerhöhung geben. aber bei Mittelständischen unternehmen ist das meistens Prinzipiell doch schon drin, oder täusch ich mich? .. Den faktor der kosten für Maschinen Neuanschaffungen usw mal ausen vor gelassen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...