handreas 5 Geschrieben 1. November 2011 Geschrieben 1. November 2011 @handreas: muss dir in Sachen "Minderjährige" vollkommen Recht geben: das Internet insgesamt sollte nur frei ab 18 sein!STOPP!!!! Das ist eine illegitime Abänderung meiner Aussage! Gerade DAMIT Minderjährige sich frei im Internet bewegen können, dürfte es solche Datenkraken wie Facebook nicht geben - zumindest dürfte aber eine Firma wie die "Bauforum24 GmbH&Co KG" nicht dafür werben. Zitieren
Rudi1963 8 Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 (bearbeitet) STOPP!!!! Das ist eine illegitime Abänderung meiner Aussage! Gerade DAMIT Minderjährige sich frei im Internet bewegen können, dürfte es solche Datenkraken wie Facebook nicht geben - zumindest dürfte aber eine Firma wie die "Bauforum24 GmbH&Co KG" nicht dafür werben."illegitime" - du schmeißt aber wieder mit Wörtern um dich... Kannst' diesen und deinen letzten Kommentar löschen - ich habe meine Aussage leicht abgeändert ;-)Kinder werden auch an anderen Stellen "über den Tisch gezogen", z.B. gibt es Abofallen, die als Hausaufgabenhilfe getarnt sind - ausgerechnet diese Seiten wurden bei Google dann auch noch an erster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt! Solange da nicht Rechtsicherheit geschaffen wird, ist das Internet nicht für Minderjährige geeignet... bearbeitet 2. November 2011 von Rudi1963 Zitieren
Bauforum24 1.379 Geschrieben 2. November 2011 Autor Geschrieben 2. November 2011 Hallo Liebe Bauforum24 User und Moderatoren,es liegt nicht in unserer Absicht Werbung für Facebook zu machen. Das hat Facebook sicher auch nicht nötig. Es geht vielmehr darum, das Thema Bau und Baumaschinen auch dort zu vertreten. Das ist und sollte auch hier immer das Kernthema bleiben - oder nicht? Tipp: Wer bestimmte Themen nicht mag, kann diese doch einfach überlesen. Wir haben garantiert interessante Diskussionen, Fotos und Videos für jeden dabei: Foren auf Bauforum24Viele Grüße aus der RedaktionThomas Zitieren
Rudi1963 8 Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Hallo Liebe Bauforum24 User und Moderatoren,es liegt nicht in unserer Absicht Werbung für Facebook zu machen. Das hat Facebook sicher auch nicht nötig. Es geht vielmehr darum, das Thema Bau und Baumaschinen auch dort zu vertreten. Das ist und sollte auch hier immer das Kernthema bleiben - oder nicht? Tipp: Wer bestimmte Themen nicht mag, kann diese doch einfach überlesen. Wir haben garantiert interessante Diskussionen, Fotos und Videos für jeden dabei: Foren auf Bauforum24Viele Grüße aus der RedaktionThomasDarauf wollte ich hinaus! Auch wenn man(wie ich auch) fb eher mit gemischten Gefühlen sieht - es ist kaum ignorierbar... Zitieren
handreas 5 Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 (bearbeitet) Moin Rudi - und natürlich allen anderen Okay, ich hatte das für ironisch gehalten. Dann ist es ja geklärt. Löschen möchte ich es nicht, der Ablauf ist für jeden hier leicht ersichtlich, und wir waren ja auch nett zueinander Diskussionen sind erwünscht, das ist meine klare Haltung. Wichtig ist der "Wille zur Einigung", der leider oft ersetzt wird durch "Gewinnen eines Streits". Alles ne Frage der Kultur... Kinder im Web - das ist schon ein heißes Eisen. Hier im BF habe ich mich massiv für Kinder und Heranwachsende eingesetzt, auch wenn manche meinen, sie zögen das "Niveau" herunter. Son Quatsch - Niveau ist immer das, was man draus macht, und wenn es so anfällig ist, daß es durch ein paar ungeschickte Beiträge den Bach runtergeht, dann wars damit auch nicht weit her! Kinder, die sich hier im Forum "üben", werfen keine Baggerscheiben ein!!! Und da sind wir schon bei der Verantwortung... je größer ein Forum, desto mehr Verantwortung muß es übernehmen. Da kann man sich nicht rausstehlen! Jeder will sie dem anderen zuschieben... Eltern, Lehrer usw. - ich stehe auf dem Standpunkt, daß JEDER die Pflicht zur Verantwortung hat! (Zugegeben, etwas abgewandelt, Original stammt von Helmut Schmidt). So, das waren ein paar allgemeine Sätze, die ansich nichts mit dem von Rudi genannten Problem zu tun haben. Ich habs trotzdem mal hingeschrieben, weil es zum Ursprungsthema gehört. Ein Forum wie BF24 darf Kinder nicht dazu verleiten, sich z.B. auf Facebook anzumelden, das ist verantwortungslos, BASTA. Auch und insbesondere dann, wenn das Forum nur der Ableger einer Firma ist. Daß der Gesetzgeber (auch) hier in der Hängematte liegt, ist erbärmlich. Betrug im Net wird ständig beklagt, geschehen tut nichts. Dabei wäre es so einfach! Bereits der Betrugs-VERSUCH muß dermaßen hart bestraft werden, daß eine massive abschreckende Wirkung erzeugt wird!!!! Die Strafe muß mindestens einen Jahresumsatz auffressen, dann würden sich viele Probleme ganz von selbst erledigen. Derzeit ist es so, daß selbst die Strafen für erfolgreichen Betrug marginal sind im Verhältnis zum Gewinn, Anzeigen finden fast nie statt, Betroffene sind froh, wenn sie sich aus vermeintlichen Zahlungsverpflichtungen herausgewunden haben. Die Aussicht, daß Anzeigen auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen, könnte dem abhelfen. Eben bereits dann, wenn jemand eine Abzockfalle nur sieht, ohne selbst darauf hereingefallen zu sein. Wie sich allerdings seriöse Anbieter im Internet-Handel davor schützen können, auf die Bestellung eines Minderjährigen hereinzufallen... dazu fällt mir auch noch nichts ein. Vom "electronishen Personalausweis" halte ich nämlich auch nicht viel Andreas EDIT: überschnitten mit den beiden vorhergehenden Beiträgen - ändert aber nichts an meinen Aussagen. Insbesondere bleibe ich auf dem Standpunkt, daß BF24 Kinder und Heranwachsende dazu verleitet, sich bei Facebook anzumelden, und das bleibt zu verachten. Verantwortung... bearbeitet 2. November 2011 von handreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.