Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

Mobilbagger grabenräumschaufel


Recommended Posts

Hallo zusammen, hab mal eine frage und zwar: wir haben uns einen Liebherr Mobilbagger gekauft 902 Bj 1988
und an diesen möchten wir gerne eine grabenräumschaufel anbringen. Ich dachte so an eine löffelbreite von 2 metern und hydraulisch verstellbar.

Ist die für diesen bagger zu groß? bzw Zu schwer wenn sie voll ist ????
Im vorraus danke biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also erstmal hängt das ja vom zu baggernden Material ab, wenn du damit Schlamm Baggern möchtest ist die auf jedenfall zu groß, für feinen Strandsand würde sie gehen wenn du verstehst was ich meine, an unserem 15 Tonnen Mecalac (der 902 Liebherr wiegt glaub ich 16?)ist ein 1.5M Schwenklöffel dran und das ist bei größeren Ausladungen völlig ausreichend, der Bagger hat jedoch niederdruck singel Bereifung drauf, dadurch wird er auch ein wenig kippeliger.
Alles in allem würde ich eher zu einem kleineren Modell raten, mit dem man dann auch zügiger Arbeiten kann, weil die Maschine nicht so schwankt.
Mfg Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch mal wirklich feuchtes und schweres Material verarbeiten willst, dann bist du so bei 1600 mm Schnittbreite, Inhalt ca 530 Liter, Schaufelgewicht um die 710 kg gut bedient. Der Königsbolzen sollte so 60 mm haben.

Meißt verkauft in diers Klasse ist eigentlich 1500 mm, mit 500 liter und 1800 mm mit 608 Liter. Wichtig ist auch, ob du eine Rückenschneide willst und ob du dir ein Unterschreibwendemesser gönnen willst. 60% aller Kunden tun das. Erhöht aber das Gewicht der Schaufel.

Auch solltest du überlegen, ob du Wasserablauflöcher in den Seiten willst.

Wenn der Bagger schon etwas älter ist, dann kommt häufig etwas "Schlupf" in der Hydraulik auf. Dann würde ich dir ein Druckhalteventil am Löffel empfehlen. Kostet je nach Hersteller so um die 200 Euro plus Verschlauchung. bearbeitet von Jüno
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss ned was ihr habt. die breite is eines - der inhalt is wieder was anderes... ich hab beispielsweise für meinen 17to mobilbagger eine 2 meter schaufel mit 350 l und eine 2 meter schaufel mit 600 l...
breite is nicht inhalt... wenn du viel abziehst is eine breite auf jeden fall sinnvoll... wenn du damit alles machen willst lieber 1,6 m mit ein bisschen mehr inhalt...

gruss wolfi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...