Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.239

Hochhausabbruch in Berlin-Moabit


Henry

Recommended Posts

Liebe Leser,

am U-Bahnhof Hansaplatz (Bachstraße Ecke Altonaer Straße) wird gerade ein 6-stöckiges Hochhaus abgebrochen. Seit Juni wird das Gebäude entkernt. Inzwischen ist ein Liebher 954 Longfrontbagger von RWG1 Bauschuttrecycling GmbH vor Ort. Heute wurde noch mal Material, das händisch ausgebaut wurde veraden und weggefahren. Gestern wurde der Humusboden rund um das Gebäude abgetragen und verladen. Vorgestern hat der Bagger bereits ein großes Loch in die Fassade gebrochen, zum Heruntertransportieren von händisch ausgebautem Material.

Ich denke, der eigentliche Abbruch kann jetzt jeden Tag losgehen. Vielleicht schon morgen.

Ich komme jeden Tag an der Baustelle vorbei und werde Euch informieren.

Viele Grüße

Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Liebe Leser,

tatsächlich ist es heute mittag losgegangen! Mit dem Liebherrr 954 wurde ein Teil der Fassade weggerissen. Montag geht es weiter. In der nächsten Woche soll ein noch größerer Bagger kommen, da dem Liebherr 954 ca. 4m bis zur Dachhöhe fehlen. Der ganze Abbruch soll in den nächsten 2 Wochen erledigt sein.

Viele Grüsse

Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leser,

zwar noch keine Bilder, habe sie gemacht, es fehlt mir aber die Zeit zum reinstellen, (komme erst am Wochendenda dazu) aber zumindest ein kurzes Update:

- Gestern und heute wurde mit dem Liebherr954 weiter die Fassade herausgerissen, pro Tag schaffen die ca. eine Seite des (ca- 6-seitigen) Gebäudes, heute nachmittag war ca. 30 bis 40% der Fassade weg.

- Da lohnt sich das Zusehen absolut, es ist weit spektakulärer als "normaler Betonabbruch", es kracht und splittert.

- Heute wurde ein zweiter Liebherr954 mit längerem Ausleger zuende aufgabeut, der gestern angeliefert wurde. Der Bagger scheint fast fabrikneu zu sein.

- Mit diesem Bagger wird man dann wohl auch das obere Stockwerk erreichen können.

- Der Bagger wurde heute mit einem Sortiergreifer ausgerüstet, er wird vermutlich morgen auch an der Fassade knabbern.

- Wie ich heute von anderen Zuschauern erfahren habe ist der Abriss nicht unumstritten, das Haus wurde 1968 bis 1971 von zwei bekannten Architekten gebaut, es gibt Leute, die es als erhaltenswertes Baudenkmal ansehen, was mich zunächst verblüfft hat, dann aber durchaus verständlich ist, wenn man den Argumenten zuhört.

- Das Haus stand 10 Jahre lang leer, es fanden sich keine Käufer. Die Betriebskosten waren zu hoch, wenn man die dünne Fassade sieht, dann ist klar, daß die Wärmedämmung schlecht sein musste, man sieht, daß das Haus noch vor der Ölkrise 1973 gebaut wurde, als Öl sehr billig war.

Viele Grüße

Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...