Jump to content
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 34,138

Pro Woche 130 Meter Gesimskappe über die Donau


Bauforum24
 Share

Recommended Posts

Die Donauquerung bei Be?ka in Serbien ist ein aufwendiges Zwillingbrücken Projekt. Hier kommt der Variokit Ingenieurbaukasten des Weißenhorner Schalungs- und Gerüstherstellers Peri zum Einsatz, der bei Herstellung oder Sanierung von Gesimskappen gleich drei Ausführungsvarianten für die Kappenherstellung bereithält.

Bauforum24 auf facebook

facebook_like_bauforum24.jpg



Eine der Varianten ist die leichte Gesimskappenkonsole ? eine laut Firmanangaben günstige und von Hand montierbare Lösung für kurze Brückenüberbauten sowie Sanierungen. Eine zweite und derzeit bei vielen internationalen Brückenbaustellen eingesetzte Variante ist die Gesimskappenbahn, die, so heißt es von Peri, über Fahrschienen und Rolleneinheiten komplett an der Brückenunterseite angehängt wird. Somit soll die zu schalende Kappe immer frei zugänglich sein. Der auf dem Brückenüberbau verfahrbare Gesimskappenwagen mit der herkömmlichen Lastabtragung über Kragträger stellt eine dritte Variante dar. Diese findet häufig dann Verwendung, wenn beispielsweise Störstellen und Querschnittsänderungen örtliche Anpassungen erfordern, stellt Peri weiter dar.

Peri_Bruecke_Beska_Donau.jpg


Donaubrücke bei Be?ka, Serbien

Zwillingsbrücke über die Donau

Parallel zum bestehenden Brückenbauwerk erhält die über 2,2 km lange Donauquerung bei Be?ka eine so genannte Zwillingsbrücke. Dadurch wird ein späterer, durchgehend vierspuriger Ausbau zur Autobahn E75 zwischen Belgrad und Novi Sad möglich. An die 540 m lange Hauptbrücke auf drei Flusspfeilern schließt sich im Süden eine 180 m lange Vorlandbrücke an. Die knapp 1.500 m lange Vorlandbrücke im Norden überquert zusätzlich ein Überschwemmungsgebiet der Donau.

Projektbezogen erarbeitetes Schalungskonzept

Für die Donaubrücke erarbeiteten serbische und deutsche Peri Ingenieure zusammen mit Alpine ein gemeinsames Schalungskonzept, das den Einsatz des Variokit Gesimskappenwagens vorsah. Somit sind an der Unterseite keine zusätzlichen Einbauteile wie beispielsweise Ankerhülsen notwendig. Darüber hinaus sollte der standardisierte Systemaufbau den Planungsaufwand minimieren.

6 Gesimskappenabschnitte in nur 5 Tagen

Gleich vier Variokit Schalwagen arbeiten sich parallel über der Donau voran. Damit können in nur fünf Tagen sechs Betonierabschnitte mit jeweils 21,50 m Länge fertig gestellt werden, also 130 lfm Kappe pro Woche. Einer der Schalwagen berücksichtigt zusätzlich die punktuelle Kappenverbreiterung zur Aufnahme der Lampenmasten. Einfache und dadurch schnelle Ein- und Ausschalvorgänge sowie die systematisierte Betonierfolge sorgen für ein stetiges Vorankommen bei der Herstellung von insgesamt 4.440 lfm Gesimskappe, heißt es von Peri weiter.

Pfeilerschalung und Zugangstechnik

Auch die Kletterschalung beim Bau der insgesamt 40 Brückenpfeiler mit Höhen bis zu 50 m lieferte Peri. Hierbei bildeten die Vario GT 24 Träger-Wandschalung zusammen mit CB 240 Kletterkonsolen großflächig mit dem Kran zu versetzende Umsetzeinheiten, die Betoniertakthöhen betrugen jeweils 5 m. Für die Brückenpfeiler mit Hohlkastenquerschnitt wurde die Innenschalung mithilfe der Trio Rahmenschalung gebildet. Trio Schachtelemente sorgten nach Peri Angaben dafür, dass auch die Innenschalung als komplette Einheit verbunden bleiben konnte ? somit wurde aus Sicht des Unternehmens bereits bei der Pfeilerherstellung Bauzeit gespart. Das Peri Up Hängegerüst dient schließlich als sicherer Zugang zu den Auflagerpunkten an den Pfeilerköpfen.

Mehr News aus der Baubranche?


video.jpg

Bauforum24 TV Video: Hochtief - Brückenschlag Großer Belt (1996)

externer_link.jpg

Homepage Bauunternehmen: Alpine Bau GmbH
Projektbetreuung: PERI GmbH

(Fotos: Peri GmbH)
Link to comment
Share on other sites

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
  • Create New...