Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Unfall mit Hochkran


Recommended Posts

Hallo zusammen-ich möchte euch kurz mein Problem schildern und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen den viele haben natürlich mehr Erfahrung gemacht als ein einzelner.
Ich hatte einen Arbeitsunfall mit einem Bauhochkran bei dem ich durch eine Fehlfunktion der Fernbedienung von der Ladefläche eines LKWs gestoßen wurde und mir dabei beide Fersen gebrochen habe.
Eine Stunde vor dem Unfall hab ich einen Servicetechniker vom Hochkranverleiher kommen lassen da Wasser in der Fernbedienung war und deshalb der Kran selbständig Funktionen ausführt ohne das diese angesteuert werden(das Problem hatte wir bereits am Vortag und stellten deswegen bereits die Arbeit ein)-der Monteur der Kranfirma hat die Fernbedienung aufgeschraubt und ratlos ins innere geschaut und nach einiger Zeit diese wieder zugeschraubt und mir diese wieder übergeben mit der Antwort das sie funklioniere und wir diese ja nur mehr wenige Stunden bräuchten und er die Ursache des Wassereintritts nicht erkennen könne(selbst die Platine im inneren war Korrodiert und angegriffen)-eine Stunde später(bei Dauerregen),nachdem ich den LKW fast fertig beladen hatte mußte ich nur kurz eine Kiste anheben um ein Holz unterzulegen damit der LKW Fahrer die Kiste ortnungsgemäß verzurren kann.Ich hob im ersten Gang Hubauf und gleichzeitig zog der Kran die Laufkatze ein so das ich mich nur mehr an der Kiste festhalten konnte,konnte mich aber durch die Nässe nicht lange genug festhalten und stürzte zu Boden(etwa 2,5m).Zu der Zeit als ich mich an der Kiste festhielt und ich keine Hand mehr an der Fernsteuerung hatte zog der Kran immer noch die Laufkattze ein und beendete die Funktion erst als ich zu Boden stürzte.
Ich bin deshalb mit der Kranverleifirma vor Gericht und muß um mein Recht kämpfen-mitlerweilen haben sie zugegeben das sie keine Reparatur durchgeführt haben aber ein Gutachrer behauptet das die Kranvernbedienung eine solche Funktion nicht ausführen kann-ich hab aber drei Zeugen die den Unfall beobachtet haben und dies auch bezeugten.
Ich brauche unbedingt einträge im Internet die eine Fehlfunktion einer Kranfernbedienund durch einen Technischen Deffekt oder durch Feuchtichkeit in der Fernbedienund aufzeigen und das es bereits öfter passiert ist(Hetronic versicherte mir am Tel das das Problem bekant ist und es auf einen Wartungsfehler zurückzuführen ist,könnten mir aber nicht helfen)
Könnt ihr mir helfen den meine Existenz ist in Gefahr weil ich deswegen Rentner geworden bin und das mit 42 Jahren!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Klaus

Es kann sein das die fern steuerung schuld war, aber es besteht auch mehrere möglichkeiten, das die Fehler bei Kran war und nich bei fern steuerung.

z.B.Katze läuft selbst zurück auch wegen schlechte bremsen bei schräg aufgestellte Ausleger usw.

Ich kann dir vileicht besse Antworten, wenn du sagst mit was ein Kran bis du gefahren in dein Fall.

Mfg: Jurij
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das die Versicherung und auch das Gericht sagt daß dieses
wegen grober eigener Fahrläßigkeit passiert ist!
Wenn ich den Vorgang richtig verstehe hast du die Ladung bearbeitet und zugleich die Fernbedienung in der Hand gehabt - oder?
Ich denke das es hier im Forum Spezialisten gibt die genaueres aussagen können.
Ja und Jurij sagt ja immer der Kranführer gehört in die Kabine!

Gruß Dieter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...nachdem ich den LKW fast fertig beladen hatte mußte ich nur kurz eine Kiste anheben um ein Holz unterzulegen damit der LKW Fahrer die Kiste ortnungsgemäß verzurren kann.Ich hob im ersten Gang Hubauf und gleichzeitig zog der Kran die Laufkatze ein so das ich mich nur mehr an der Kiste festhalten konnte,...


Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
So wie ich Deine Beschreibung deute, steht da also ein LKW z.B. mit abgeklappten oder ohne Bordwänden, darauf befindet sich eine Holzkiste. Ein Hochkran steht seitlich des LKW in unbekannter Entfernung (was für den Vorfall erstmal egal ist), aber in Reichweite des Auslegers. Zur Verdeutlichung, der Ausleger schneidet in der Draufsicht die Längsachse des LKW mehr oder weniger im 90° Winkel. Jetzt nimmst Du die schon erwähnte Holzkiste an den Haken, um sie kurz anzuheben um ein paar Hölzer unterzulegen. Dabei stehst du auf dem vermutlich (recht) schmalen Abstand zwischen Holzkiste und Ladekante des LKW.
Als Du gerade dabei bist die Kiste anzuheben zieht der Kran gleichzeitig mit der Aufwärtsbewegung die Laufkatze in Richtung Kran und die Kiste stößt Dich vom LKW, von dem Du nach ein paar Versuchen Dich noch irgendwie festzukrallen auch runterfällst.

D.h. also Du bist als Kranführer (Fernbedienung in der Hand) im Gefahrenbereich Deines eigenen Kranes gestanden, obwohl Dir von den vorangegangenen Fehlern / Reparaturveruchen, etc. auch noch bekannt war, dass der Kran nicht einwandfrei funktioniert und evtl. sein Eigenleben entwickeln könnte... - von Bedienungsfehlern einmal ganz abgesehen..

Ich kenn das so, - zugegeben hauptsächlich von der Be- und Entladung per Gabelstapler - dass grundsätzlich nichts auf irgendeiner Ladefläche bewegt oder angehoben wird solange sich noch jemand auf der Ladefläche bzw. im Gefahrenbereich um den LKW herum befindet. Der Fahrer beispielsweise hat sich während des Entladens entweder in seinem Fahrerhaus oder vor der Kühlerhaube aufzuhalten. bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hi!

Egal, durch WAS und durch WELCHEN FEHLER der Kran ein Eigenleben entwickelt hat, bei WISSENTLICHEM AUFTRETEN einer FEHLFUNKTION ist der BETRIEB UNVERZÜGLICH EINZUSTELLEN!!!

Wäre ungefähr so, wie wenn ich mich in einen Ferrari setzen würde, wenn ich wüßte, die Bremsen sind abgefahren und fahre dann mit 200 über die Autobahn.

Zudem wurde ein Reparaturversuch (soweit ich gelesen habe) erfolglos "abgebrochen" und trotzdem weitergefahren.
Hatte der LKW keinen Ladekran (Hiab??) mit bei??? Hatte der Kran keine Kabine??? Hatte der Kran kein Kabelsteuerpult??? Alles Alternativen, über die Dir ein gefinkelter Gegenanwalt einen "Strick drehen" kann... whistling.gif whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...