Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Feuchtigkeitsproblem in Rolladenanlage


Supergrobi

Recommended Posts

Hallo,

wir wohnen nun den ersten Winter in unserem neuen Haus und haben an einem Rolladen Probleme mit Feuchtigkeit. Dieser Rolladen ist permanent auf der Innenseite naß, was dazu führt, daß er bei Frost einfriert und sich nicht mehr bewegen läßt. Es sind Minijalousien aus Alu, ausgeschäumt. Der Rolladenkasten wurde komplett mit dem Fenster eingebaut und sitzt hinter der Fassadenisolierung (Haus KS mit 150mm Styropur außen). Über dem Zimmer befindet sich eine Dachterrasse mit gemauerter Brüstung. Feuchtigkeitsprobleme an der Zimmerdecke bzw. an den Wänden gibt es nicht, so daß ich davon ausgehe, daß die Terrasse dicht ist.
Woher kommt die Feuchtigkeit am Rolladen?
Falls noch Infos zu den sonstigen verwendeten Baustoffen fehlen, kann ich nachliefern, muß aber erstmal zuhause in die Unterlagen sehen.
Die Sache ist dem Bauträger gemeldet, hätte aber gerne eine Meinung von anderen Profis dazu gehört.

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der Rolladenkasten wurde komplett mit dem Fenster eingebaut und sitzt hinter der Fassadenisolierung (Haus KS mit 150mm Styropur außen).

Das würde mir grosse Sorgen machen.
Wir haben eine ähnliche Konstruktion.
Wenn ich das ganze beim Einbau richtig beobachtet habe, und die Wassermenge mehr als Kondenswasser ist, bedeutet Dein Problem, dass sich die Feuchtigkeit in der Wand drin bewegt. Also hinter der Isolierung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, daß es Kondenswasser ist. Aber wie viel Kondenswasser darf sich bilden (wenn ich mal davon ausgehe, daß sich überhaupt welches bilden darf). Außerdem wurdert es mich, daß der Rolladen nur auf der Innenseite feucht ist, außen nicht.

Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das wundert mich nicht unbedingt. Dort staut sich das Kondenswasser das sich aus Kalt und Warm an der Scheibe ergibt. Der Wärmeunterschied innen/aussen an den Rolläden reicht m.M. nicht um Kondenswasser aussen zu bilden.
Wenn es "nur" Kondenswasser ist, ist es vielleicht nicht so schlimm. Hast Du ein Foto, auf dem man die Menge erkennen kann?

/H
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...