KamazPeter 7 Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 @ PeterHallo Peter ,Aber was ist denn jetzt mit Autos geworden ??Laut einem ehemaligen Kollegen gibt es die Firma nicht mehr ... Stimmt das ??Hat der nachher vielleicht mit 3 Achs Mercedes Allrad ( NG ) weitergefahren??Gruß aus HSHallo Iveco-Driver ,was nun letztendlich aus der ganzen Henschel Kollektion geworden ist, weiß auch ich nicht so ganzgenau.Ich weiß nur,es muß so irgendwann um 2000 gewesen sein, ich fuhr zu einer Duisburger Hafenspedition,als ich auf dem Nachbargrundstück inmitten anderer LKW Leichen ,Jupps roten in einem Erbarmungs-würdigen Zustand stehen sah. Da wurde mir dann auf einmal auch bewußt,ich habe ihn schon ewig nicht mehr auf der Straße gesehen. Ich muß gestehen, dieser Anblick hat mir sehr weh getan , ichkannte dieses Auto schon soviele Jahre , hab ihn auf einigen Baustellen auch hautnah miterlebendürfen, kannte auch seinen Besitzer und seine Aussage ;"wir beide trennen uns nie" und so war damalsmein erster Gedanke "der Jupp wird doch wohl nicht......" - naja, das hatte ich dann ruckzuck raus, das ernoch unter uns ist , das sein gesamter Fuhrpark so kläglich endete, mir ist es unverständlich...Obwohl, es gibt Leute,denen ist es unverständlich das man überhaupt solange mit so altem Material"überleben" konnte. Fakt ist, verstehen kann man schon, wenn der Besitzer irgendwann die Nase vollhatte, tagsüber im harten Baugeschäft seine Brötchen verdienen und jeden Tag oder Wochenende,irgendwas gab´s immer zu richten und jünger sind wir auch alle nicht geworden.... Ich vermute einfach mal, vielleicht weiß Andreas hier etwas konkreteres , war ja bestens Bekanntmit Jupp und Wolfgang und ich bin seit Tagen schon am grübeln, welches "Gesicht" sich hinterAndreas verbirgt. Bei den Fotos die er hat und die, die ich gemacht habe , da müssen wir uns eigentlichschon zwangsläufig einmal in die Quere gekommen sein... Zu den roten DB 3 Achs Kippern , das ist die Firma des Bruders, die auch heute noch existiert.Wie dem auch sei, ich hoffe nur, das Jupps Sammelsurium nicht im Hochofen gelandet ist undirgendwann auf einem Olditreffen in neuem Glanz einem staunenden Publikum vorgeführt wird.Besten Gruß ,Peter Zitieren
KamazPeter 7 Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 Ja Momeeeeeent!!!! Erstmal mußt du ja alles aufholen, was ich schon gepostet habe - und nicht zuletzt auch HIER Bin jedenfalls erstaunt, wieviele Fotos du vom HS 34 als Dreiseitenkipper hast! Hallo Andreas, ich gebe Dir recht ,vor allem als ich die Verlinkung in Deinem Beitrag gesehen und darauf gegangenbin. Oh man , wo bin ich hier nur hingeraten..... Überhaupt, das ganze Forum voll mit Dingen die mich interessieren, wo ich selber auch aus eigenerErfahrung das eine oder andere Wörtchen mitreden kann.Nur, Du hast gesehen, ich bin erst seit dem 5.2. hier dabei, wovon ich auch schon wieder einige Tagewegen der Renovierung bei mir zu Hause offline war. Hab nun auch mal Deinen privaten Fuhrpark studiert , vor dem gelben 140er Wrecker hab ich schonmal irgendwann und irgendwo gestanden , da bin ich mir absolut sicher - nur , mir will es im Momentums verrecken nicht einfallen.Jaja, die zwei "Kopfschüsse" (Schlaganfälle) haben meine grauen Zellen auch nicht gerade aufgefrischt....Werde am Sonntag mal weiter in meinem unsortierten Fotohaufen kramen, ich kann mich erinnern, auf derBaustelle A44 liefen damals zwei Hinterkippmulden 6x6 , die hatten dasselbe Fahrerhaus wie Dein gelber140er. Irrtum ausgeschlossen. Nur, ich habe niemals herausgefunden, war das etwas "selbstgestricktes"?Diese Fahrzeuge sahen recht imposant aus, habe aber weder in Henschelprospekten noch sonst irgendwoetwas über diesen Typ gefunden. Nun bin ich auf der Suche nach meinen alten Fotos.Für heute habe ich aber genug Zeit am PC verbrachtund sage daher mal tschüss bis morgen.LG Peter Zitieren
handreas 5 Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 (bearbeitet) Hallo Andreas, ich gebe Dir recht ,vor allem als ich die Verlinkung in Deinem Beitrag gesehen und darauf gegangenbin. Oh man , wo bin ich hier nur hingeraten..... ... hab nun auch mal Deinen privaten Fuhrpark studiert , vor dem gelben 140er Wrecker hab ich schonmal irgendwann und irgendwo gestanden , da bin ich mir absolut sicher - nur , mir will es im Momentums verrecken nicht einfallen.... ich kann mich erinnern, auf der Baustelle A44 liefen damals zwei Hinterkippmulden 6x6 , die hatten dasselbe Fahrerhaus wie Dein gelber 140er. Irrtum ausgeschlossen. Nur, ich habe niemals herausgefunden, war das etwas "selbstgestricktes"? Hallo Peter - und natürlich alle anderen Interessenten! Ich hätte dich vielleicht warnen sollen.... ja, hier wurde schon eine ganze Menge über HENSCHEL geschrieben Wußte ja nicht, daß es dich ausknocken würde.... Naja, Spaß muß sein - der Ärger kommt immer von ganz alleine Also mein gelber Abschleppwagen HS 140 A war in Northeim und Holzminden stationiert. Mit seiner 43-Tonnen-Seilwinde hatte er unter anderem die Aufgabe, gestrandete Binnenschiffe auf der Weser wieder auf den rechten Weg zu bringen - nämlich ins tiefe Fahrwasser. Er war direkt ab Werk als Bergekran bestellt und wurde zunächst im Trierer Raum eingesetzt. Bei mir mußte er unter anderem einen knapp 10 Tonnen schweren U-Boot-Motor abladen: Mit den 6x6-Muldenkippern auf HS-140-Basis muß ich dich aber enttäuschen. Das sind mit Sicherheit HS 3-125 AK gewesen (bzw. HS 20/22 HAK). Habe von der "üblichen" Muldenkipper-Ausführung leider grad kein Bild zur Hand, deshalb hier eins von der HEITKAMP-Ausführung mit höherer Mulde: So, ein paar nette Überraschungen habe ich bereits vorbereitet - aber erstmal hast du wieder das Wort! Gruß Andreas bearbeitet 18. Februar 2008 von handreas Zitieren
Colourconcept 6.848 Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 Macht ihr zwei mal weiter so (andere sind natürlich auch eingeladen ). Ich schaue mir diese "Battle" hier jedenfalls gern an Zitieren
KamazPeter 7 Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 Guten Morgen Andreas und natürlich auch die anderen Henschelmanias , nachdem ich gestern den ganzen Tag nur still gelesen habe und mich so nebenher ein bisscheninformiert habe, mit wem ich denn hier nun "die Messer wetze" oder, wie Ulli es sagte, auf eine"Battle" eingelassen habe ....mache ich nun trotzdem keinen Rückzieher ...obwohl,gegen Dein Hintergrundwissen sehe ich wohl sehr alt aus.... Liegt ganz einfach daran, ich habe mit den Fahrzeugen damals unter härtesten Bedingungen nurmeine Brötchen verdient und meine größte Sorge war nur immer die, den Wagen auch am nächstenTag wieder Einsatzbereit zu haben.Worauf ich also zurückblicken kann ist eine über 10 jährige praktische Erfahrung mit HENSCHEL.Also kein spezifisches Hintergrundwissen,insbesonders was die Typologie anbetrifft oder Stückzahlen.Als wir unseren 3 Achser nach 8 Jahren ununterbrochener Arbeit in geschlossenen Baustellen wieder fürden Straßenverkehr zugelassen haben , war eigentlich die gröbste Arbeit nur das belegen der dreiAchsen mit neuen Bremsbelägen - die alten waren nichtmal aufgebraucht, eigentlich nur "verglast".In den Jahren davor war eine Kupplung , ein Anlasser und einmal die Lima fällig , das war´s.Die meiste Arbeit hatte ich immer mit dem Kipper ,aber,das war auf die rohe Gewalteinwirkungzurückzuführen. Je nach Tageslaune des Radladerfahreres konnte es nämlich passieren , wenn ermit zuviel Schwung seine 5 m³ Schaufel entleerte, lag die hälfte davon wieder im Feld - inklusiv derBordwände... Das waren Momente, da beneidete ich förmlich unsere "Muldenfahrer" und wünschte mir nichtssehnlicher wie auch eine Mulde zu haben... Und natürlich stachen mir die beiden Mulden von meinen "Nachbarn" , -wir "campten" damals inWerl-Büderich neben einem Bauernhof - besonders in die Augen und, es waren die von mirbeschriebenen. Ganz sicher. Einen Henschel "Kurznase" von einem Langschnauzer zu unterscheiden,das traue ich mir also schon noch zu... - zumal von den Kurzhaubern 3 Achser jede Menge dortliefen - ich denke mal, in dem Abschnitt wo wir arbeiteten, krebsten so um die 50 LKW herum...Hätte ich mal meine Fotos alle besser sortiert , aber, wer konnte damals ahnen das es mal sowaswie ein Internetforum geben könnte ? und, das ich die mal irgendwann gebrauchen könnte... Ich habe im "OSWALD" ein Bild von diesem 3 Achser gefunden , aber, OSWALD schreibt dazu , es hätteihn nur als Einzelexemplar für Bundeswehr Versuche gegeben - hmmh, das kann nicht sein.Die beiden die mein "Nachbar" hatte , waren genau so wie auf dem Bild und hatten den Typ Muldedrauf wie "uns Jupp" , das Bild habe ich immer noch vor Augen, weil ich mich damals regelrechtin diese Kisten "verguckt" habe.... Ich habe sowas weder danach noch sonst irgendwo gesehen...und , die beiden Fahrer/Besitzer ?waren auch nicht die gesprächigsten , es waren damals fast durchweg nur SelbstfahrendeUnternehmer dort und da betrachte man jeden als "Konkurenten" , also sowas wie ne herzlicheKameradschaft einer eingeschworenen Gemeinde gab´s nie.Nun zu Deinem gelben Schlepper , also Northeim und Holzminden kann ich getrost ausschließen,dort habe ich ihn nicht gesehen , hmmm Trier und Umgebung , da war ich sehr oft ,in Trier hattenwir zwei Kunden und wenn ich zum Saarland runter gefahren bin ,ging es immer über diese Route.Aber, so richtig geht das Lämpchen der Erleuchtung noch nicht an... Ich war mal vor einigen Jahren in Gangelt auf nem LKW Oldtimertreffen, dort kann es nicht gewesensein ?Sorry, es will mir einfach nicht einfallen.... In diesem Sinne, einen schönen Tag noch ,Gruß Peter Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.