MC86 5 Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Share Geschrieben 7. Februar 2005 Ah, da fällt mir noch ein, wenn Drainasphalt aufgebracht wird, kommt bei uns eine SAMI-Schicht (Stress Absorbing Membrane Interlayer) drunter, diese übernimmt das Ableiten des Wassers (das durch den Drainasphalt geht) und verhindert dass Oberflächenwasser tiefer in die darunterliegenden Schichten eindringt. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Betriebsratvorsitzender † 5 Geschrieben 16. Februar 2005 Share Geschrieben 16. Februar 2005 Mehr zum Thema Asphalt hier, auch sehr gute Broschüren zum Bestellenoder als pdf -> http://www.asphalt.de/site/startseite/lite...hungen_des_dav/Rudi Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Grader-Albi 21 Geschrieben 16. Februar 2005 Share Geschrieben 16. Februar 2005 Hi Andreas,hab Dir ne Liste mit Mischgutsorten hoffe sie hilft Dir mfg Albi Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
André 139 Geschrieben 28. Februar 2005 Share Geschrieben 28. Februar 2005 und die Lebensdauer vom OPA ist geringer und beim Einbau ist besondere Sorgfalt gefordert.←Laut "Merkblatt für den Bau offenporiger Asphaltdeckschichten" (OPA) stellen diese Deckschichten gegenüber den in der ZTV Asphalt-StB behandelten eine besondere Bauweise für den oberen Teil des Oberbaues dar: "Das Mischgut ist so zusammenzusetzen, dass die verdichtete Schicht einen hohen Hohlraumgehalt aufweist". Die vorhandenen Hohlräume sind überwiegend untereinander verbunden, so dass der durch den Verkehr verursachte Lärm gemindert wird und das Oberflächenwasser in der Schicht abfließen kann.Das Merkblatt schreibt auch vor, dass beim Verdichten offenporiger Asphaltschichten weder bleibende Eindrücke noch Verformungen, Unebenheiten oder Risse entstehen dürfen. Außerdem haben auch Ränder sowie Längs- und Quernähte eine gleichmäßige Verdichtung und Beschaffenheit der Oberfläche aufzuweisen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Betriebsratvorsitzender † 5 Geschrieben 28. Februar 2005 Share Geschrieben 28. Februar 2005 Binderschichten dienen dazu die Scheerkräfte aufzunehmen. In kleinen Anliegerstraßen wo nur PKW fahren wird sie meistens nicht eingebaut.Gute Datei zur Asphaltbauweise. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.