Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Aufbau der Asphaltschichten, Drainasphalt, OPA,


MC86

Recommended Posts

Hallo zusammen, in Österreich ist das Asphaltpaket einer höherrangigen Straße meist in 2 Schichten aufgebaut, Tragschicht und Deckschicht. In seltenen Fällen (Vermeidung von Spurrinnen) wird die Deckschicht in 2 Schichten aufgebracht und dafür Tragschichte eingespart, aber das ist nicht die Regel. In einem Deutschen Schulbuch hab ich gelesen, dass in Deutschland zwischen Trag-Binder-und Deckschicht unterschieden wird, wie läuft das ab??? Eine Binderschicht haben wir nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass in Deutschen Unterlagen meist ein Drainasphalt oder eine andere offenporige Asphaltart verwendet wird.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der Aufbau von Deckschichten ist in der RStO nach Bauklassen geregelt, die zusätzliche Binderschicht soll die Schubspannungen aufnehmen.
OPA kam aus Lärmschutzgründen in den letzten Jahren öfters zum Einsatz.
(mit all seinen Vor-und Nachteilen)
(z.B. Wenn die Deckschicht dann nicht regelmäßig gereinigt wird setzen sich die Poren zu und es kommt zu netten Seen auf den Straßen)
Aufgaben der Schichten:
Deckschicht:
Abführen von Oberflächenwasser und versiegeln der Konstruktion
Oberfläche muss den Anforderungen des Verkehrs gerecht werden: Rauheit/Griffigkeit/Helligkeit/ etc)
Trag und Binderschicht
Aufnahme von Zug und Schubspannungen
Verteilen der Kräfte auf die unteren Tragschichten bearbeitet von Marr
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

(mit all seinen Vor-und Nachteilen)

z.B. der sog. Flüsterasphalt, welcher ja Medienbekannt ist. Dies ist ein Einkorn Asphalt (nur eine Sieblinienkörnung), also ohne Feinanteile. Mit der Zeit setzen sich die Poren zu und es wird rutschig bzw. es bilden sich Seen (siehe Beitrag von Marr). Das Ende ist nun der Austausch gegen herkömmlichen SMA Asphalt (evtl. SMA nV).
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eben die Probleme mit dem Drainasphalt und OPA allgemein, haben bei uns dazu geführt, dass diese Asphalte selten eingesetzt werden. Ich habe gehört auf der Brennerautobahn, hat man auch wieder Splittmastix aufgebracht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...