MC86 5 Geschrieben 7. Februar 2005 Share Geschrieben 7. Februar 2005 Hallo zusammen, in Österreich ist das Asphaltpaket einer höherrangigen Straße meist in 2 Schichten aufgebaut, Tragschicht und Deckschicht. In seltenen Fällen (Vermeidung von Spurrinnen) wird die Deckschicht in 2 Schichten aufgebracht und dafür Tragschichte eingespart, aber das ist nicht die Regel. In einem Deutschen Schulbuch hab ich gelesen, dass in Deutschland zwischen Trag-Binder-und Deckschicht unterschieden wird, wie läuft das ab??? Eine Binderschicht haben wir nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass in Deutschen Unterlagen meist ein Drainasphalt oder eine andere offenporige Asphaltart verwendet wird. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Marr 1 Geschrieben 7. Februar 2005 Share Geschrieben 7. Februar 2005 (bearbeitet) Der Aufbau von Deckschichten ist in der RStO nach Bauklassen geregelt, die zusätzliche Binderschicht soll die Schubspannungen aufnehmen.OPA kam aus Lärmschutzgründen in den letzten Jahren öfters zum Einsatz.(mit all seinen Vor-und Nachteilen)(z.B. Wenn die Deckschicht dann nicht regelmäßig gereinigt wird setzen sich die Poren zu und es kommt zu netten Seen auf den Straßen)Aufgaben der Schichten:Deckschicht:Abführen von Oberflächenwasser und versiegeln der KonstruktionOberfläche muss den Anforderungen des Verkehrs gerecht werden: Rauheit/Griffigkeit/Helligkeit/ etc)Trag und Binderschicht Aufnahme von Zug und Schubspannungen Verteilen der Kräfte auf die unteren Tragschichten bearbeitet 7. Februar 2005 von Marr Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
max 5 Geschrieben 7. Februar 2005 Share Geschrieben 7. Februar 2005 (mit all seinen Vor-und Nachteilen)z.B. der sog. Flüsterasphalt, welcher ja Medienbekannt ist. Dies ist ein Einkorn Asphalt (nur eine Sieblinienkörnung), also ohne Feinanteile. Mit der Zeit setzen sich die Poren zu und es wird rutschig bzw. es bilden sich Seen (siehe Beitrag von Marr). Das Ende ist nun der Austausch gegen herkömmlichen SMA Asphalt (evtl. SMA nV).GrußMax Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
MC86 5 Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Share Geschrieben 7. Februar 2005 Eben die Probleme mit dem Drainasphalt und OPA allgemein, haben bei uns dazu geführt, dass diese Asphalte selten eingesetzt werden. Ich habe gehört auf der Brennerautobahn, hat man auch wieder Splittmastix aufgebracht. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Marr 1 Geschrieben 7. Februar 2005 Share Geschrieben 7. Februar 2005 und die Lebensdauer vom Opa ist geringer und beim Einbau ist besondere Sorgfalt gefordert. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.