Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Hydraulikproblem Schaeff HR12


Recommended Posts

Moin Moin,

ich habe seit vier Jahren einen Schaeff HR12 mit Perkindiesel aus 1994. Das Gerät hat mir bislang gute Dienste geleistet, aber nun steht wohl etwas Arbeit ins Haus, wofür ich mich über ein paar Tips freuen würde:
bei Betätigung des Auslegers unter Teillast sind die Bewegungen mittlerweile nur noch ruckelnd, am schlimmsten ist es, wenn man beide Sticks betätigt. Präzises Arbeiten ist fast nicht mehr möglich. Desweiteren kommt es häufig vor, dass der Ausleger nach einer Pause -auch bei weiterlaufendem Motor - erst wieder auf die Joysticks reagiert, nachdem man z. B. den Fahrantrieb betätigt. Außerdem kommt es mir so vor, als würde nicht die maximale Kraft am Ausleger ankommen. Kann aber auch ein subjektiver falscher Eindruck sein, da die geschilderten Problem schon länger da sind und sich verschlimmert haben

Nun habe ich selbstverständlich die Suche benutzt und zu diesem Problem als Antworten 1. Druckspeicher und 2. Druckbegrenzer bzw. dessen Feder gefunden. Habe wie vorgeschlagen mal den Arm angehoben, dann Motor aus und Zündung an, der Arm bewegt sich wie in Zeitlupe nach unten und dann ist da nichts mehr. Druckspeicher??? Wie seht Ihr das????

Weiterhin möchte ich Öl und Filter (250Std und gut vier Jahre) wechseln, finde jedoch außer der Schaeff Bezeichnung keine Angabe zum Öl. Welches soll man nehmen, HLP 22, 32, 46 oder was ganz anderes??

Und zu guter Letzt würde mich interessieren ob es einen guten Shop für Ersatz- und Verschleißteile gibt, meine Suche im Internet hat zwar zwei oder drei zu Tage gefördert, diese haben aber nur Verschleißteile und keine Ersatzteile, was mir z.B. beim Druckspeicher nicht weiterhilft. Und Atlas will ich auch nicht unbedingt reicher machen als nötig whistling.gif

Danke für Eure Hilfe und Gruß aus dem Norden
Carsten

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

gemau da sind die probleme
der druckspeicher ist auf jeden fall hinüber und so wie es ausschaut bekommt du auch nicht mehr den erforderlichen vorsteuerdruck zusammen da solltest mal messen wie hoch das der ist

mfg doc
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

danke für die Antworten.

Wo kann ich den Vorsteuerdruck abnehmen bzw. messen und vor allem, wie hoch muss der denn sein? Habe leider bis auf die originale Betriebsanleitung keinerlei Unterlagen für die Maschine vorliegen.

Und wichtig wäre mir noch ein Tip hinsichtlich des Hydrauliköles, welches ist das Richtige bzw. welches kann ich nehmen??

Gruß
Carsten
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...