Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Trockenschüttung unter Holz-Dielen Haro Topconnect?


Waldsegler

Recommended Posts

Moin,

wir wollen in einen Raum mit 35 m² Holzdielen von Haro mit dem click-system verlegen (Haro Topconnect Parquet).

Das Problem: Der Boden ist stark wellig und nicht in der Waage, ich muß bis zu 2cm dick großflächig ausgleichen. Bei 35m² würde das bei Lugato Fließ&Fertig Ausgleichsmasse ca. 35 Sack a`20Kg erfordern, und die Verarbeitung (schnelles Anmischen von 35 Sack hintereinander) wäre problematisch, da ich alleine bin.

Nun gibt es ja Trockenschüttung in 50L-Säcken von Fermacell etc., welche man unter Trockenestrichen verwendet. Das wäre deutlich billiger und einfacher in der Handhabung.

Was mein Ihr? Wäre dieser Untergrund steif genug? Der Aufbau wäre wie folgt:

Basis ist gefliester Beton.
- 1..2cm Trockenschüttung
- bahnenweise eine schwere Akustikunterlagen für Parket und Laminat (4mm, die stärkste)
- Die Holzdielen, leimlos mit Clicksystem schwimmend verlegt.

Meine Bedenken sind, daß die Trockenschüttung zu nachgiebig sein könnte. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Niels
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

weil spanplatten nicht den erhofften niveauausgleich bringen.

das mit der schüttung is ne gute sache, aber denk dran daß die schüttung absolut gleichmäßig verdichtet sein muß sonst hast du nacher wellen im gebälk.
oder du gehst von haus aus ein wenig höher und läßt das ganze im gesamten setzten.

ist aber ein lotteriespiel, kann passen muß aber nicht.
im allgemeinen werden bei so geringen höhenunterschieden immer flüßig ausgleichsmassen genommen da mit schüttung immer eine deckschicht aus faserplatten und spanplatten von nöten ist, die den druck des fußbodens auf eine große fläche der schüttung verteilen.
also ich würde dir von schüttung abraten.

gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
So, ich habe jetzt eine Antwort vom Hersteller:
Trockenschüttung möglich, wenn eine lastverteilende Zwischenschicht aufgebracht wird, also z.B. OSB-Platten oder Fermacell-Trockenestrichplatten.
Wir haben das Problem jetzt wie folgt gelöst:

Die großen Flächen mit ca. 1,5cm Ausgleichsbedarf haben wir mit gewöhnlichem Estrichbeton (25l-Säcke bei MaxBahr für je 1,99) ausgegossen (relativ flüssige Mischung, Mischmaschine) , die noch verbliebenen kleinen Wellen und Dellen mit Fließ&Fertig ausgegossen. (5 Sack zu 20Kg)
Die Oberflächengüte ist genügend, da das Fertigparkett auf 4mm Akustik-Matten gelegt wird.
Der Estrich ist nicht gerissen und hält bombig auf den alten Fliesen, hätte ich gar nicht erwartet.

Gegenüber der Verwendung von reinem Fließ&Fertig haben wir so ca. 500,- € gespart. Schnell verdientes Geld.

Einzig das präzise Abziehen und die Vermeidung von zu viel Auftrag war eine Herausforderung, dazu haben wir sektionsweise Schnüre gespannt, und der Rest war dann Augenmaß.

Gruß Niels
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...