Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Abbruchbranche erschüttert: Urteil um Baulärm wird teuer


Bauforum24

Recommended Posts

Natürlich sind die Holländer, Japaner, Schweizer usw. den Deutschen und Österreichern um Jahre voraus, aber nicht weil die Leute bei uns Rückständiger oder Dümmer sind, sondern einfach weil ein Unternehmer um sein Leben kämpfen muss. Wenn man bei uns die Grundlagen schaffen würde, und diese auch kontrollieren würde, dann würden auch bei uns die Firmen umrüsten, und es kämen auch andere Preise zu stande.

Z.Bsp. das Abbruchkonzept, das Berndst anspricht, wäre schonmal ein wichtiger Punkt, wenn einer ein 20m hohes Gebäude in einer Innenstadt abreißen will, dann wäre schon interessant wie er das macht, wo er mit dem Material hingeht usw. und nicht nur eine nackte Summe in €.

Nur wie Allgäuer schon sagt, was nützt dir als Unternehmer bei uns ein 90 Tonner der steht, weil man ihn vom Auftragsvolumen her selten braucht, und weil die Konkurrenz mit irgendwelchen "Hau-Ruck" Aktionen billiger anbietet, als das Geld das man für den Transport seiner Spezialmaschine hinlegen muss. So lange es keine Toten, Schwerverletzten oder Gerichtsverfahren gibt, kratzt das vielerorts niemanden wie es gemacht wird, egal wie gefährlich oder emmisonserfüllt es ist.

Man muss auch sehen dass in der Schweiz und (was mir gesagt wurde auch in Holland) Projekte anders ausgeschrieben und vergeben werden, es kommt nicht automatisch der Billigste zum Zug, sondern Firmen mit Know How, Ausrüstung und Ausgebildeten Personal, Referenzen usw wie erklärt man es sich sonst dass in der kleinen Schweiz eine dichte von BAUSTELLENBAGGERN über 80-100to zu finden ist, wie sie sonst niergends anzutreffen ist. Außerdem bekommst du in der Schweiz einfach KONSEQUENZEN wenn du irgendwelche McGyver oder Indiana Jones Aktionen machst, Leute ohne Seilsicherung auf Dächern, Straßen aufreißen ohne richtige Beschilderung usw... usw... das wird sofort teuer und führt zum einstellen der Baustelle. Das wird KNALLHART Kontrolliert, da nimmst du nicht einen 20Tonner und klemmst irgendein Eisenteil in den Greifer und machst Longfront für Arme.... die Chance erwischt und bestraft zu werden, ist dort einfach viel höher als z.Bsp. im benachbarten Österreich.

Die Unternehmer rechnen halt, wenn sich diese Voraussetzungen auch bei uns etablieren würden, wäre es auch hier rentabel einen z.Bsp. Komatsu PC1250 mit 40m Ausleger anzuschaffen. Aber so lange es sich nicht rentiert macht man es auch oft nicht.


Schöne Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bin nicht Meinung, dass die genannten Nationalitäten uns um Jahre voraus sind.

Denke mal, dass die Deutschen die Ersten sind, die ein Atomkraftwerk (Würgassen an der Weser) komplett und geordnet zurückbauen.

Die Häufung der schweren Bagger in der Schweiz, wenn es denn so ist, ist sicherlich auf die besonderen Bodenverhältnisse in der Schweiz zurückzuführen.

Um ein Chalet abzubrechen, bauchht man sicherlich keinen 100 t Bagger. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wird nich besser! wir werden wieder mit ner Schubkarre und ner Schaufel durch die dörfer laufen und straßen flicken...

es ist sch... egal wo man hinschaut der staat geht doch schon mit bestem beispiel vorrand: im forst wir sagen wir nehmen den und den, den hatten wir bis jetzt der arbeitet sauber, macht keine schäden... den günstigen hatten wir schon der verwüstet alles...

was ist das end??
= der günstigere kommt und wenns ein förster der sich einigermasen einsetzt, dann zeiht er den Prozerfahrer vom Karra runter zeigt ihm seine arbeit und bitte einmal von vorna anfangen (alle baumstümpfe ganz unten absägen)...

und das aller schlimmste ist das wort ANGEBOT die leute wundern sich warum gepfuscht wird, ich wunder mich nicht!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Organisation im Deutschen Abbruchverband und stetiger technischer Weiterentwicklung, denke ich, dass das Problem sicher in Zukunft behoben ist. top.gif

Bei den organisierten Unternehmen, die sich an Regeln halten...

Aber ich erinner mich da noch was was schönes... Innerstädtischer Abbruch eines min. 3. Stöckigen Gebäudes mit Abbruchstiel und 25to Bagger.... Wasserberieselung? Wofür? Kostet nur.... Und den Kindergarten als Nachbaren klatsch.gif

Die Firma ist auch nicht Mitglied im DA... Mhm. warum bloß? klatsch.gif

Schade im Internet waren mal Bilder... Leider sind die raus... eusa_think.gif
bearbeitet von caterpillar91
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin also ich wollte mal zum thema was schreiben, zum einen kann ich verstehen das warscheinlich niemand den Krach Lärm Dreck vor der eigenen Tür haben will !

Kann ich auch alles nachvollziehen weil die Lärmbelästigung durch Stemmarbeiten ( bei Größeren Gerätschaften !) besonders Lärmintensiv sind

Wenn man dann bedenkt das sich der einsatz eines Felsmeißels oder gar mehrerer über Wochen hinzieht ! Gar keine Frage ist Sch.... ! top.gif

Aaaaaaaaaber.... das gerade die Stadt Frankfurt a.M. hier die Welle macht kann ich ja mal gar nicht verstehen !

Ich selber habe im Jahre 2007 in Frankfurt die Sanierung inkl. Teilabbrüche eines Gebäudes im Bankenviertel durchgeführt und ich habe durch gut betuchte Anwohner mit den Ich in kontakt stand sachen erfahren das man die Hände überm Kopf zusammenschlägt !

Es werden massenweise Gebäude abgebrochen die erst wenige Jahre Alt sind um dort noch besser und höher zu bauen, von den Kosten Explosionen die dieser verschwenderische Akt verschlingt ganz zu schweigen, denn Zahlen tun wir ja alle für diesen Mega Gau !

Dann müssen sich die Anwohner auch nicht wundern wenn genagelt gehämmert und gestaubt wird ! Ist ja zum Wohle aller damit das Städtchen Frankfurt wieder glänzen kann !

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...