Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Zeppelin ZM 15 vor dem Schrotti gerettet...


Aka

Recommended Posts

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil wir letzte Woche einen noch (funktionstüchtigen) ZM 15 gekauft und damit vor dem Schrotti in Sicherheit gebracht haben. Kleinigkeiten müssen natürlich gemacht werden, aber naja... erstmal Bilder

MZ_15_Vorderseite.JPG


MZ_15_linke_Seite_001.JPG


MZ_15_linke_Seite_002.JPG


MZ_15_rechte_Seite_001.JPG


MZ_15_die_Maschine.JPG


MZ_15_Hydraulik.JPG


MZ_15_Bedienpanel.JPG




Wir wollen den ZM wieder in einen möglichst guten und soweit machbar auch originalen Zustand bringen. Bisher sind wir gerade dabei eine Bestandsaufnahme zu machen - einzig, jegliche Dokumentation, Betriebsanleitung ist abhanden gekommen ... außer irgendwo gibts noch ein verstecktes Fach ... der ZM ist Baujahr 1989, hat einen 5 Zyl. Deutz und insgesamt etwas über 21.000 Betriebsstunden und (festhalten) eine Klimaanlage - also ein ZM für Weicheier wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Na dann herzlichen Glückwunsch.

Die Sennebogen waren saugeile Bagger, wir hatten damals auch einen ZM15 und 2 X ZM 13,
leider ist aber da meines Wissens nichts mehr an Anleitungen vorhanden.

Aber ich glaub da liegen noch 2 neue Hauptzylinder-Kolbenstangen im Lager.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ist unser erster Bagger, da wäre vermutlich jeder einfach geil, aber je mehr man sich in Sachen Zeppelin ZM 15 umsieht, desto mehr wird das Teil zur Legende.

Mit der ersten "Inventur" sind wir durch und die Problemstellen stehen fest...

-Batterien (2x 12V 100Ah) waren definitiv fertig, Ladeversuche erfolglos. Versuchsweise haben wir 2x 12V 55Ah rein, die wir noch rumstehen hatten und was soll man sagen sprang bzw. springt problemlos an, also haben wir sie gleich drin gelassen.
-für die Drehdurchführung müssen wir uns etwas einfallen lassen -> abdichten
-die großen Hubzylinder schwitzen auch ein wenig aber meiner Meinung nach noch erträglich, wir hatten einmal einen Leih-mini-bagger da der hat mehr gesifft
-die unteren Augen des Räumschildes bzw. der Zylinder sind ausgeschlagen -> Hülsen drehen und einschweißen
-Auspuff müssen wir auch schweißen - is unten durch, werd ich mir noch genauer ansehen, vielleicht wirds auch gleich eine Neukonstruktion, aber diesmal mit Klappe damits nicht mehr reinregnet...
-Lichtanlage, das meiste funktioniert, es fehlen nur die Lampen bzw. sind gebrochen usw. -> hab ich heute bestellt
- Kleinigkeiten, wie z.B. der Verschluß der linken Klappe, Bowdenzug usw. sind zwar noch ok aber das Schloß -> naja notfalls gibts PKW - Motorhaubenschlösser vom Schrottplatz
- etwas Farbe für die Optik, ein paar Dellen usw. werden allerdings bleiben, die wurden in 21.000 Stunden Arbeit ehrlich verdient

-Klimaanlage (das blaue Teil rechts ist der Kühler, Kompressor ist im Motorraum) steht hinten an, aber es fehlt zumindest schon einmal der Keilriemen zum Kompressor, dazu vermutlich auch noch das Kühlmittel - hoffentlich ist der Kompi noch heile...
- der blaue Kasten hinter der Kabine hat sich als Lüftungsanlage entpuppt, fast der komplette Kasten besteht aus (evtl. Feinstaub-) Filtern, nur ein kleiner Teil davon ist Technik, Lüfter und so...

Als erstes haben wir dem ZM einen Motorölwechsel verpaßt - das Öl sah kriminell aus, den letzten Wechsel gab es wahrscheinlich als das Teil "noch in der Herstellergarantie" war.
Außerdem haben wir die drangeflickten Halter für ein Schutzgitter von der Kabine geflext und angefangen den Löffel zu schweißen... bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo aka,bist du dir sicher,dass der wirklich schon 21.000 h auf der uhr hat?ich meine auf dem betriebsstundenzähler als linke zahl eine null und dann erst eine 2 zu erkennen.in diesem fall hätte er erst ca.2000 h runter.
mfg heiko
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Klima unbedingt in Betrieb setzen willst, lass vorher einen KlimaService kommen, der die Anlage
in Augenschein nimmt und eventuell neu befüllt.
Machst du das nicht, und die Anlage ist "leer" verreckt dir der Kompressor mangels Schmierung in kürzter Zeit.


Mess bitte mal den Durchmesser der beiden Hauptkolbenstangen, und Schätz die Länge, AugenmaßDurchmesser ist auch hilfreich.
Ich hab wie gesagt glaube ich noch 2 neue Kolbenstangen für den Typ.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...