Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Sanierung einer Scheune Anno 1914


osttechnik fanatiker

Recommended Posts


Es wäre aber echt mal interessant zu wissen, was dabei raus kommt, wenn man die Scheune nach heutigem Wissen nachrechnet. Als sie gebaut wurde, hat man sicher nur auf das Wissen und Erfahrungswerte der Zimmermänner und ihrer Ahnen zurückgegriffen.

Aber was 100 Jahre gehalten hat, wird wohl auch weitere 100 Jahre schaffen.


Ich hatte mal die Aufgabe einen Hof aus dem 30jährigen Krieg nachzurechnen. Als ich selbst nicht zurande kam habe ich mir einen speziellen Holz-Statiker um Rat gebeten. Der sagte mir von vornherein das sich diese alten Gebäude aus heutiger Sicht nicht nachrechnen lassen.

Bei der ganzen Sache mußt Du behutsam vorgehen. Bei so alten Bauwerken kommt es manchmal zu Lastumlagerungen, wenn ein tragendes Bauteil versagt hat wird die Tragfunktion manchmal von absolut unbedeutenden Bauteilen übernommen. bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde empfehlen mit einem alten und erfahrenen Zimmermann ins Gebäude zu gehen und eine gründliche Bestandsaufnahme vorzunehmen.

Damals wurden viele Details konstruktiv und ohne große Rechnerei ausgebildet. Die meisten statischen Probleme liesen sich relativ einfach zeichnerisch mittels Cremona Plan lösen. Wenn ich heute versuche diese Details zu rechnen komme ich in Teufels Küche, weil die Nachweise nicht mehr gelingen. Deshalb braucht' s dort jemanden der dieses Manko durch Erfahrung kompensiert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

da liegt viel Arbeit vor dir, wenn das Teil mal fertig ist, wirst Du ganz sicher ein Schmuckstück besitzen. top.gif

Um die verrrotteten Bauteile zu ersetzen, können die gut erhaltenen abgekupfert (kopiert) werden. Während des Austauschen kann die gesamte vorhandene Holzkonstruktion mit Bau-Stahlstützen und Spanngurten, die bei der Ladungssicherung Verwendung finden, gesichert werden. So habe ich es bei vielen Fachwerksanierungen beobachtet.

Als Motivation für dich habe ich mir erlaub, mal ein paar Bilder hier einzustellen, wie aus einem alten Bruchkotten etwas Neues entstanden ist.

Bei dieser Maßnahme wurde ein altes Bauernhaus komplett abgetragen, um 180° gedreht und auf neuem Fundamenten wieder aufgebaut. Inzwischen beherbergt das alte Gebäude ein neues Restaurant. wub.gif

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Hoffentlich berichtest Du uns hier mit vielen Fotos vom Fortgang der Arbeiten.


Im Hintergrund sieht man das neu aufgestellte Fachwerk, man achte auf die Sparren, die krumm und schief sind. ohmy.gif

DSC01780.JPG



Im unteren Bereich wurden die Stützen teilweise erneuert.
Alles, was zu erhalten war, wurde für den Wiederaufbau genutzt,
und wenn es nur eine halbe Stütze war.

DSC01802.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal gut zu sehen: Verbindung Alt mit Neu.

Vor der Sanierung hätte ich vermutet, dass an solchen Stellen komplett neue Balken eingesetzt würden.

DSC01816.JPG




Also, gutes Gelingen bei deiner Arbeit.

PS: Bei dieser Maßnahme war immer ein sehr erfahrener Zimmermann vor Ort.

Ich weis aus Erfahrung, dass es bei euch im "Osten" viele gute und erfahrene Handwerker gibt.
So wird´s dir sicherlich leicht fallen, einen Fachmann zu finden und mit zu Rate zu ziehen. bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...