Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Sanierung einer Scheune Anno 1914


osttechnik fanatiker

Recommended Posts

Hallo habe mir eine alte scheune gekauft mit großem Teich dazu das ganze ist seit 1990 verwahrlost und ungenutzt gewesen möchte die scheune wieder herstellen hätte gern von paar zimmerleuten einen rat...

015_500x500_100KB.jpg



016_500x500_100KB.jpg



018_500x500_100KB.jpg

bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

da muß man unterscheiden Grundmauer und verblendmauer dies ist eine verblendmauer...und wenn ich das ding platt machen wollte brauch ich kein 20ton. bagger mit sortiergreifer und sonstigen westdeutschen schnick schnack bei uns macht man das damit:

002_500x500_100KB.jpg

bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also allgemein find ich das echt gut, dass soowas erhalten wird. top.gif

Ich möchte aber mal kurz anmerken, dass die DIN kein Quatsch ist. Die TGL waren oft viel härter. Und auch wenn dein Opa noch lebt, dann zeigen viele Bilder, dass Ladung gesichert werden muss. Früher hat man sich im OP auch nicht die Hände gewaschen und trotzdem haben viele auf dem OP-Tisch überlebt. Aber niemand würde heute auf die Idee kommen, dass im OP nicht desinfiziert werden muss. Aber das nur nebenbei.

Nun aber BTT. Wie die Scheune von außen aussieht, ist ja vollkommen egal. Die Bretter sind nur Verblendung und müssten mMn sowieso alle runter. Darunter steckt aber ein genialer Beweis von handwerklicher Kunst. Jeder Balken und jede Strebe hat eine Funktion, egal ob als Zugstrebe oder Stuhlverlängerung. Bei den Mauern muss man schauen, ob man die nur auszubessern braucht oder komplett neuaufmauert. bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal jemand der vernünftig schreibt... also die schalbretter sind schrott das ist nicht das problem die blendmauer ist auch schrott keine frage hat aber keine tragende funktion die ganze scheune ist ein grundgestell von holzbalken hochwertiger Zimmermannskunst möchte die scheune deshalb erhalten da das grundgestell intakt ist bis auf die im bild zu sehende ecke sprich zwei hauptstenderbalken ,3 dachsparren und mehre eckbalken aber halt nur im bereich der undichten ecke werde auch noch fotos von innen machen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...