Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Sanierung einer Scheune Anno 1914


osttechnik fanatiker

Recommended Posts

Ich hätte bei den ersten Bildern auch erst mal an einen Abbruch gedacht. Von daher nimm es den Leuten nicht übel, wenn sie da an einen Scherz von Dir gedacht hatten und das Ganze nicht ernst genommen haben. Erst als die Innenraumbilder im Zuge des unnötigen rumpoltern zu sehen waren, hat ein Fachmann erkannt, warum Du die Scheune erhalten willst. Also an alle: Wenn Ihr sachliche Fragen stellt und sachliche Antworten erhalten wollt müsst Ihr entsprechende Information zur Verfügung stellen.

Zum Thema Sicherheit und Vorschriften: Auch als "Wessi" bin ich das überzogene Sicherheitsbedürfnis leid. Allerdings muß ich feststellen, daß sich das "Ossis" teilweise noch mehr ereifern. Bei uns war vor der Wende auch noch vieles besser. Hat aber nichts mit der Wende zu tun. So ein Beitrag sollte nicht dazu dienen, Gräben zwischen Ossis und Wessis wieder aufzureisen. Die beiden Begriffe sind doch hoffentlich bald ausgestorben. Wäre schön, wenn Ihr die jetzt begraben könnt.

Nun zur Sache an sich: Könntest Du mal mehr Bilder vom Innenraum einstellen. Das scheint doch eine sehr interessante Konstruktion zu sein. Wenn Du mal die Schäden im Einzelnen aufzeigst, kann Dir vielleicht jemand zu den Einzelpunkten was sagen. Wenn Du das als Privatmann machst wirst Du auch nicht von den Vorschriften erschlagen und kannst das Ganze auf einer kleineren Flamme kochen. Dann können Dir die Fachleute hier mit Sicherheit sagen, was zu retten ist und was nicht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn du des erhalten willst, ist systematisches Vorgehen das wichtigste.

Und hol dir nen Zimmermann, schau dir das mit dem vor Ort an, wir könne schlecht sehen wie die Balken verbunden sind, wo was faul sein könnte.

Und mit systematischem Vorgehen, meine Ich das zuallererst Standfestigkeit gewährleistet werden muss,
danach die Wetterfestigkeit für die Konstruktion, und dann kann man anfangen die Scheune "schick" zumachen.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre aber echt mal interessant zu wissen, was dabei raus kommt, wenn man die Scheune nach heutigem Wissen nachrechnet. Als sie gebaut wurde, hat man sicher nur auf das Wissen und Erfahrungswerte der Zimmermänner und ihrer Ahnen zurückgegriffen.

Aber was 100 Jahre gehalten hat, wird wohl auch weitere 100 Jahre schaffen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin erstmal sehr erfreut über eure antworten bin morgen abend wieder da und mache detailfotos. Natürlich muß erstmal das kaputte grundgerüst nachgebaut werden ....möchte die scheune deshalb erhalten da sie ansonsten eine sehr gute substanz hat würde auch gern herauskriegen was bedeutet: C.H. 1914 steht in geschmiedeten eisen an der scheune vermutlich der ehemalige großgrundbesitzer und das baujahr?! in 2 wochen wird erstmal eingrüstet.. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...