Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Baufinanzierung und Eigenheimzulage


Form 8A

Recommended Posts

die jetzige Regelung zur Eigenheimzulage bleibt bis 31.12.2006 bestehen

Da in der letzten Sitzung des Vermittlungsausschusses vor der Bundestagswahl keine Einigung zu einer Neuregelung (sprich: Abschaffung) getroffen wurde, bleibt die bisherige Regelung bis einschließlich 2006 erhalten.

zur Politik:

rot-grün plant die Abschaffung!

schwarz-gelb will ebenfalls abschaffen; einige Ministerpräsidenten schlagen Übergangsregelungen, wie auch immer die aussehen sollen, vor.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wegfall der Eigenheimzulage

Wenn der Bundesrat heute aller Voraussicht nach der Abschaffung der Eigenheimzulage zustimmt, wird vom Jahreswechsel an die Bildung von Wohneigentum erstmals seit 1952 nicht mehr gefördert. Zuletzt erhielten Eigenheimkäufer und Bauherren, die in zwei Jahren weniger als 70 000 Euro (Verheiratete: 140 000 Euro) verdienen, acht Jahre lang bis zu 1250 Euro pro Jahr – und pro Kind 800 Euro zusätzlich. Wenn die Förderung 2013 komplett ausläuft, sparen Bund, Länder und Gemeinden im Vergleich zu heute 5,9 Milliarden Euro jährlich.

Die Bundesregierung denkt aber daran im kommenden Jahr einen Ersatz für die entfallene Förderung zu schaffen. „Wir denken daran, die Produktpalette der privaten Altersvorsorge um die selbst genutzte Immobilie zu erweitern“, sagte Unionsfraktionsvize Michael Meister (CDU) gegenüber dem „Handelsblatt“. Gleichwohl wird dieser Ersatz aber auf gar keinen Fall so kostspielig wie die Eigenheimzulage, so Meister.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wegfall der Eigenheimzulage

Wenn der Bundesrat heute aller Voraussicht nach der Abschaffung der Eigenheimzulage zustimmt, wird vom Jahreswechsel an die Bildung von Wohneigentum erstmals seit 1952 nicht mehr gefördert.


Dies führt z.Zt. auch zu einem kleinen Boom auf dem Immobilienmarkt. Gebrauchtimmobilien werden von bislang Unentschlossenen, die schon länger mit dem Gedanken spielen sich Wohneigentum zu zulegen, gekauft und auf die Schnelle bewohnbar gemacht. Immerhin geht es hier um Fördermittel z.B. für eine vierköpfige Familie bis zu 22.800 Euro in 8 Jahren.

Natürlich steht und fällt alles mit der Terminplanung der Notare, die im Augenblick fast alle ausgebucht sind.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gerade noch geschafft...
Am Montag den Bauantrag eingereicht, Dienstag beim Notar den Grundstückskauf in trockene Tücher gebracht und eben den Darlehensvertrag bei der Bank unterschrieben.

30% werden über die KfW finanziert, der Rest über meine Hausbank.
Ich lasse massiv bauen, mit Rohbaukeller. Den Keller baue ich dann selber aus.
Sämtliche Arbeiten wie Ausschachtung, Hausanschlüsse und Kanalanschluß sowie Außenanlagen mache ich selber.
Werde bei Gelegenheit mal bilder posten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...