Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Baufinanzierung und Eigenheimzulage


Form 8A

Recommended Posts

Wie habt Ihr die Baufinanzierung auf die Beine gestellt?

Wie waren (sind) Eure Erfahrungen mit Banken, Bausparkassen, Versicherungen und Vermittlern?

Welche Rolle spielte bei Eurer Baufinanzierung die Eigenheimzulage? Hättet Ihr auch ohne Sie gebaut bzw. eine gebrauchte Immobilie erworben? bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sind denn im Forum nur reiche Leute die ihren Bau mit Eigenkapital finanziert haben? eusa_think.gif

Hat denn wirklich keiner Erfahrungen mit Baufinanzierungen gesammelt, die er (oder sie) hier posten könnte?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Baufinanzierung

Natürlich gibt es auch Menschen, wie ich selber, die zur Finanzierung des Eigenheimes Fremdkapital (Kredit von der Bank,…) aufnehmen mussten.

Bringen wir mal ein wenig Schwung in die Diskussion. Im ersten Schritt vielleicht meine persönliche Meinung zu diesem Thema ohne ins Details zu verfallen.

1.
Gut beraten ist jeder, der davon ausgeht, dass der Baufinanzierungsberater (Banker, Bauspar- oder Versicherungsvertreter) von Berufswegen keine Berater sondern ausgebildete „Kaufleute“ sind. Diese Kaufleute werden von ihrem Arbeitgeber danach bewertet, wie viel Ertrag sie dem Unternehmen bringen. (Herr Ackermann von der Deutschen Bank meldet ein Rekordgewinn seines Unternehmens und teilt gleichzeitig mit, das weitere ca. 4.600 Arbeitsplätze wegfallen werden; soziale Verantwortung?…) mad_red.gif

2.
Jede Immobilienfinanzierung muss den individuellen Verhältnissen des/der Bauherren angepasst werden – Anpassung an die Einkommens- und Vermögenssituation (Eigenkapital,…); die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen,…. klatsch.gif

3.
Eines hat das Leben gelehrt: Erstens kommt es anders als man zweitens denkt. Das einzige was gewiss ist, das ist der Wandel.
Ich empfehle grundsätzlich möglichst geringe Regeltilgungen in den Kreditverträgen zu vereinbaren; jedoch mit der Möglichkeit in bestimmten Umfang Sondertilgungen zu leisten. Wir haben derzeit ein derart niedriges Zinsniveau, das für den privaten Häuslebauer eigentlich ausschließlich das klassische Annuitätendarlehen (Annuität= jährlicher Kapitaldienst, bestehend aus Zinsen und Tilgung – direkte Verrechnung mit der Restschuld) in Frage kommt. Bauspardarlehen kommen meines Erachtens nur in Frage, wenn ein Bausparvertrag bereits bespart und sehr bald zuteilungsreif ist bzw. ein neuer Vertrag bespart wird, jedoch möglichst niedrig von der Bausparsumme (-> geringe Abschlussgebühr) um Förderung, wie Arbeitnehmersparzulage oder Wohnungsbauprämie abzuschöpfen. biggrin.gif

4.
Man muss wissen, dass die verschiedenen Anbieter nicht alle am Markt möglichen Finanzierungsalternativen anbieten können. (Bleiben wir mal bei der „Blauen Bank“: Sondertilgungen bei Darlehen mit Zinsfestschreibungen nicht möglich! – deshalb wird der Umweg über andere Alternativen (Bausparen; auch wegen des Ertrages empfohlen)). whistling.gif

5.
Seitdem die Banken auch stärkeren gesetzlichen Auflagen unterliegen (Basel II), haben sie die finanziellen Möglichkeiten der Kunden sehr umfangreich zu prüfen. Das ist o. k. (vielleicht auch zum Schutz der Kunden). Gebt den Banken als Sicherheit eine Grundschuld auf der Immobilie in Höhe des Darlehens, das ist i. O. – aber Bitte keine weiteren Bürgschaften des Partners, der Eltern o. ä. – NEIN!!! :bagger3:

6.
Informiert Euch grundsätzlich über öffentliche Förderprogramme – z.B. www.kfw.de . Als ich damals gebaut habe, waren die „öffentliche“ nicht günstiger als bei meinem Finanzier – bleibt kritisch!. eusa_think.gif

7.
Die Eigenheimzulage hat die Bautätigkeit angeregt, ja erheblich gefördert. Fällt Sie fort (ich habe gehört am 26.02. soll entschieden werden ?!), … das sagt jedem der gesunde Menschenverstand!

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Hat jemand Fragen? Es gibt Antworten, die zu DEINEM/EUREM Vorteil sind!

Meine Tochter jubelt; Deutschland führt gegen Argentinien 1:0 (trotz Hoyzer). Ich muss jetzt an die Glotze…..
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir eine gebrauchte immobilie gekauft...das herrichten hat sich über 3 jahre gezogen...ich hatte allerdings den vorteil, dass ich nicht schnell umziehen musste.... habe die hälfte finanziert....die andere hälfte aus gespartem bezahlt...die eigenheimzulage, bei einer gebrauchten immobilie gibts im normalfall nur die hälfte, habe ich nicht in die kalkulation eingerechnet....habe es eher als stille reserve für unvorhergesehenes zurückgehalten und bin damit gut gefahren nicht alles bis zur grenze auszureizen... was mich persönlich überrascht hat und meine kostenschätzung ziemlich durcheinander gewirbelt hat, waren die kosten für notar, grunderwerbssteuer, kosten für eintragungen ins grundbuch, falls ein makler dabei ist die kosten für den makler usw..... diese nebenkosten sollte man nicht unterschätzen...
wenn die eigenheimzulage das entscheidende kriterium für die anschaffung eines hauses ist, sollte man vorsichtig sein.... ich halte es für wichtiger erstmal auszuloten, wo man in seinem leben sparen kann, was man für die finanzierung ausgeben kann und worauf man bereit ist zu verzichten...
wie geschrieben, meine persönliche meinung....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schon erschreckend, was manche Finanzartisten einem unbedarften Häuselbauer so alles vorrechnen. Habe mal erlebt, wie ein Schlüsselfertiganbieter sein Basismodell auf ~ 350.- € / Monat schön gerechnet hat, natürlich nur ab Oberkante Kellerdecke. Die Eigenheimzulage für Verheiratete mit 2 Kindern wurde ebenfalls berücksichtigt, unabhängig davon ob der Interessent verheiratet war oder Kinder hatte. Auch kein Wort von Notarkosten, Grundbucheintragungen, Teil- und Schlusseinmessungen sowie Grunderwerbssteuer.

Wer die Eigenheimzulage nicht in die Finanzierung mit einrechnet sondern als Polster für Eventualitäten betrachtet, fährt mit Sicherheit besser. bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...