Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Hydraulikprobleme beim Minibagger


Recommended Posts

Hallo an alle, ich lese schon länger als Gast mit und habe mich nun angemeldet und ein dickes Problem.

Wir haben einen Neuson Minibagger von 1997, einen 1502. Die linke Kette, das Oberwagen drehen und der Still gehen sehr langsam und haben keine Kraft.
Der Bagger hat 3 Zahnradpumpen. Pumpe 1 speisst Oel in den Steuerblock. Pumpe 2 speisst Oel in die gegenüberligente Seite des Blockes und Pumpe 3 in das rechte Vorsteuergerät. Vorsteuerdruck habe ich immer 35 Bar, eine Pumpe hat ca 180Bar und die 2. Pumpe hat nur 40 Bar. Die 3 Sachen, die nicht gehen, liegen im Steuerblock hintereinander und werden von der schlappen Pumpe gespeisst. Wenn ich die Pumpen umklemme, wandert der Fehler nicht mit. Leck im Steuerblock??? Jetzt kommts, wenn ich die Zusatzhydraulik betätige, steigt der Druck von 40 auf 180 Bar und alle Funktionen gehen perfekt. Bei los lassen der Zusatzhydraulik geht der Druck wieder auf 40 Bar... Brauchen wir ein neuen Steuerblock??? Danke für alle Hilfe... P.S: der Bagger hat 3600 Stunden
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo kevin
ich finds gut das du zum einen klare aussagen machen kannst, welche drücke wo gemessen hast und das du schon mal die pumpen vertauscht hast um zu schauen ob der fehler sich mit dreht
so wie du es beschrieben hast sieht es aus wie wenn der ganze steuerblock nicht funktioniert bis auf den zusatz

mach mal eins und tausche mal die 2 haupt üv gegeneinander aus was dann passiert
ansonsten kann das öl eigendlich nur über den umlaufkanal abhauen welchen du dann mit der letzten kolbenachse verschließt (zusatzachse )
das würde heißen das die schieber nicht ganz öffnen der umlaufkanal ist halbe geöffnet noch und das würde auch mit deiner anderen erkenntnis einen sinn ergeben warum wird eigendlich nur der rechte joystick von der pumpe 3 versorgt ??
und von was der linke
es gehen ja deine linke bewegungen nicht überprüfe das mal
wenn du kannst ja einen meßanschluß direkt vor dem vorsteuerdeckel setzen und da messen

ansonsten meld dich nochmal

mfg doc
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo Kevin, falls dein Problem noch besteht mach folgendes: schraube das Dbv mal raus, aber damit ist es nicht getan, dieser Bagger hat eine Art vorgesteuertes Dbv in Form eines Schiebers mit einer Drosselbohrung in einer Madenschraube auf der Stirnseite des Schiebers. überprüfe ob die Madenschraube locker ist, wenn ja ist das der Fehler. Ansonsten tausche die beiden Dbv`s unter einander aus mit Feder und Schieber. Wenn kein Erfolg hast musst du den Steuerblock auf machen, bis zu dem Zussatzsekment. Bei diesen Sekment sind 2 Metallblatten verbaut, die den Umlaufkanal verschliessen. Eine von den wird dann wohl gerissen sein, und somit hast dein Problem. Die Platten gibt es einzelln zu bestellen. Übrigens die 3. Pumpe sollte eigentlich in das Schild/Fahrwerkventil gehen, weil die beiden Vorsteuergeräte vom "Vorsteuerblock" mit Öl versorgt werden.

MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
On 7/28/2011 at 17:02, Hydraulikdoktor schrieb:

hallo kevin
ich finds gut das du zum einen klare aussagen machen kannst, welche drücke wo gemessen hast und das du schon mal die pumpen vertauscht hast um zu schauen ob der fehler sich mit dreht
so wie du es beschrieben hast sieht es aus wie wenn der ganze steuerblock nicht funktioniert bis auf den zusatz

mach mal eins und tausche mal die 2 haupt üv gegeneinander aus was dann passiert
ansonsten kann das öl eigendlich nur über den umlaufkanal abhauen welchen du dann mit der letzten kolbenachse verschließt (zusatzachse )
das würde heißen das die schieber nicht ganz öffnen der umlaufkanal ist halbe geöffnet noch und das würde auch mit deiner anderen erkenntnis einen sinn ergeben warum wird eigendlich nur der rechte joystick von der pumpe 3 versorgt ??
und von was der linke
es gehen ja deine linke bewegungen nicht überprüfe das mal
wenn du kannst ja einen meßanschluß direkt vor dem vorsteuerdeckel setzen und da messen

ansonsten meld dich nochmal

mfg doc

Hallo.ich habe ein Problem mit meinem Bagger.folgendes.

Der Bagger macht sich selbständig sobald ich die hydraulik einschalte.

Alle Funktionen gehen an die der Bagger hat.kann mir jemand sagen was das sein kann.LG.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...