Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Ausbildung zum Straßenbauer - Infos & Erfahrungen


Roadmaker

Recommended Posts

Ich hab mal für alle Interessierten die Straßenbau lernen wollen meine Berichtshefte rausgekramt und werde davon nun einen Teil hier rein schreiben was ich in der Überbetrieblichen Ausbildung machen musste:

1. Lehrjahr Abteilung Straßenbau:

Gehwegteilstück ca. 3,00 Meter x 1,25 Meter aus Gehwegplatten 30/30/6, Bordsteinen B8 sowie Rinnenpflaster 16/16/12

Gehwegteilstück ca. 3,01 Meter x 1,10 Meter mit Gehwegplatten 30/30/6, Tiefbordsteinen T8 sowie an jeder Seite eine 1 Zeilige Pflasterrinne aus Rinnenpflaster 16/16/12

Gehwegteilstück ca. 3,01 Meter x 1,25 Meter mit Gehwegplatten 30/30/6, Tiefbordsteinen T8 sowie einer innenliegenden Pflasterrinne aus Rinnenpflaster 16/16/8

Gehwegteilstück ca. 3,01 Meter x 4,20 Meter mit Tiefbordsteinen T8, Hochbordsteinen, Gehwegplatten 30/30/6, Mosaikpflaster sowie Pflasterinne aus Rinnenpflaster 16/16/8

1. Lehrjahr Abteilung Mauern:

Freistehende Mauer 1,24 Meter Breit, 1,00 Meter Hoch mit NF und 3/4 Kalksandsteinen.

1. Lehrjahr Abteilung Kanalbau:

Herstellen ener Dammentwässerung mit STZ DN150 Rohren auf einer Länge von 12,00 Metern, einem Gefälle von 1,0% und einem Böschungswinkel von 1:1 (45°)

Herstellen einer Hausentwäasserung mit STZ Rohren DN150/125/100 inklusiver Abzweiger und Bögen bei einem Gefälle von 4%

Herstellen einer Grundstücksentwasserung mit STZ Rohren DN 150/125/100 mit Abzweigern, Bögen sowie einem Straßeneinlauf und einem Gefälle von 1,5% - 4,00 %

Herstellen eines Waagerechten Normverbau 4,5 x 1,10 x 0,90 Meter


Das war ein kleiner einblick zur Überbetrieblichen Aubildung. Bei der ÜBL werden auch die Abteilungen Hochbau, Schalung, Bewehrung, Holzbau, Vermessung, Gerüstbau und Betonlabor durchgenomen. Ob diese ÜBL bei euch genau so sein wird kann ich nicht sagen da meine Lehre von 1999 - 2002 war und seitdem hat sch bestimmt einiges geändert.

LG


Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@weserhütte14
"Im Winter von der Baustelle daheim sein und im Sommer kann man einen auf Lehrer machen" shades.gif shades.gif

Aber bitte nicht zu deinem Lehrer sagen.

Tut mir Leid aber das konnt ich mir einfach nicht verkneifen wink.gif wink.gif rolleyes.gif bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast weserhütte14
@weserhütte14
"Im Winter von der Baustelle daheim sein und im Sommer kann man einen auf Lehrer machen"  shades.gif  shades.gif

Aber bitte nicht zu deinem Lehrer sagen.

Tut mir Leid aber das konnt ich mir einfach nicht verkneifen  wink.gif  wink.gif  rolleyes.gif

Ich kenn den so:

IM SOMMER BIN ICH LEHRER IM WINTER BIN ICH MAURER laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Nein im Ernst im Winter ist halt Tote Hose, und das ist Leider ein Problem sleep.gif dry.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber auch nicht vergessen, fast nirgends sind die Aufstiegschancen so gut wie im Bau! Also was spricht dagegen sich nach der Lehre weiterzubilden zum Polier und anschließend zum Techniker?... Und schon sitzt man im trockenen top.gif
Also bei mir ist das der erste Winter, wo ich kein Geld verdiene. Ich war immer im Angestelltenverhältnis und somit habe ich Sommer wie Winter mein Geld verdient.
Ein guter Steinsetzer ist auch nicht Arbeitslos im Winter! Und die 2 Monate die wir noch an Winter haben, kann man auch überstehen... Man arbeitet ja auch im Sommer Stunden auf ein Zeitkonto, wovon im Winter gezehrt wird (War bei den letzten Firmen immer so)
Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir schonmal zu Informierung das Buch/Heft "Baugeräteführer/Baugeräteführerin - Erläuterungen und Praxishilfen zur Ausbildungsordnung" geholt und es ist sehr informativ!

Gruß Alex

2005/02/post-31-1107375363_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...