Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Fertighaus - Pro & Contra - Erfahrungen?


André

Recommended Posts

Wie ist eigentlich die Meinung hier über Hausbau in Fertigbauweise?
Es gibt ja einige hier die schon Erfahrungen mit Fertighäusern haben (z.B. Johannes).

Wo liegen die Grundlegenden Vorteile, wo die Nachteile?
Was ich bisher gehört habe:

Pro:

- Fertighausbauweise ist billiger (wird aber von vielen widersprochen)
- Der Bau ist schneller hochgezogen
- Sichere Kalkulationsbasis

Contra:

- Fertighäuser sind nicht so wertbeständig wie konventionell gebaut
- Individueller Anspruch wird oftmals nicht erfüllt, Fertighäuser sehen oft auch "so aus"

Eure Erfahrungen und Meinungen?
Warum habt ihr Euch z.B. nicht für ein Fertighaus entschieden?

Gruß,

André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also preislich ist zwischen Massivbauhäusern und Fertigteihäusern kein großer Unterschied bei gleicher Qualität.
1.
Wenn ein Fertighaus erweitert werden soll,dann ists durchaus problematisch.

Bei unserem Anbau musste der Anbau in Massivbauweise erfolgen,wegen der Dachkonstruktion.
In das Fertighaus musste eine zusätzliche Auflagerpfette horizontal in den Fertighausdachstuhlverlauf eingebaut werden,der als Auflager für die Firstpfette
des Anbaus diente.Weil dieser 0 8 15 Dachstuhl des Fertighauses ist darauf nicht ausgelegt.Statische Gründe waren auch Grund für die Massivbauweise.


2.Ein Hausbauweise mit Fertigteilen ist auch lang nicht so flexiebel wie die Massivbauweise.Da haste ne sture Holzwand--Änderung ausgeschlossen.

Ausserdem wäre da ja noch des zu beachten So bitte gehts nicht

Das mit dem Anbau von Mauersteinen an Holz ist kein Problem,weil man der Anbau
als ein anderes Bauteil ausgeführt wird.Dehnungsfuge Glaswollstreifen werden in der gewünschten Mauerstärke zugeschnitten und angebracht.Für den putzanschluss gibt es spezielle Profile um die Dehnungsfuge zu überdecken bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich davor hüten ein Fertighaus in ein Klischee zu pressen. Prinzipiell gilt, dass die Holzrahmenbauweise eines klassischen Fertighauses – korrekt geplant und ausgeführt – der Massivbauweise qualitativ ebenbürtig ist. Hier stoßen teilweise auch unterschiedliche Philosophien in der Diskussion aufeinander.

Probleme gibt es immer wieder mit der Dampfbremse an den Schraubverbindungen der einzelnen Elemente untereinander und der Winddichtheit der Gebäudehülle. Wenn ich einen Fertighausanbieter richtig ärgern will, lasse ich einen Blower - Door Test vor der Abnahme machen.

Das nicht individuelle Aussehen ist kein fertighausspezifisches Merkmal, sondern es trifft auch auf viele Bauträgerhäuser in Massivbauweise zu.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...