Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.273

Abbruch Mönchengladbach Arcaden


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Die Theatergalerie ist wohl das mit abstand jüngste Gebäude auf der " Abbruchliste ". Der Lichthof war damals zu Eröffnung die erste Deutsche Passage mit Überdachung ohne Türen. Praktisch eine Einkaufsstrasse mit Dch für Fussgänger.

Das Berlitz Hochaus ist durchaus sehr viel älter. Denke mal aus den 70er Jahren so verrottet wie das aussieht und das alte Schauspielhaus ist deutlich älter und wurde damals wohl von einem Stararchitekten gebaut laut der Presse.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Am 10.09.1959 wurde das Stadttheater Mönchengladbach feierlich eröffnet. Dieses Bauprojekt ist das wohl mit abstand bedeutendste Bauwerk der Nachrkiegsmoderne in Mönchengladbach.

Der Architekt der dieses Haus geplant, entworfen und gebaut hat war Paul Stohrer geboren im Jahre 1909 und gestorben im Jahre 1975. Er trug auch den namen " der deutsche Corbusier " der mit diesem Gebäude eines der eindrucksvollsten Bauten des Funktionalismus in der Architekturgesichte schuf.

Quelle: Internet

top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Projekt. top.gif Ich bin auf den Bauverlauf gespannt und vor allem welche Firmen da so anrücken werden.
Die Infos sind echt super und sehr interessant. Ich find es aber wirklich heftig wie so junge Gebäude wieder abgerissen werden, war ja hier bei der Königsgalerie ähnlich.
Weiter so Dennis und fleißig Fotos machen. biggrin.gif

Viele Grüße
Daniel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Schauspielhaus steht aber seit etlichen Jahren leer. Nach Gambler wurde es zwischenzeitlich als Museum genutzt weil das Hauptgebäude des Museums saniert wurde.

Und die Theatergalerie muss weichen weil eine Integration wohl doch zu aufwendig gewesen wäre, hinzu kommt das auch seit Jahren kaum Mieter in der Theatergalerie vorhanden sind,

Das schöne ist ich wohne 3 - 4 Minuten Fussweg entfernt. Wenn der Longfront am Berlitz Hochhaus knabbert kann ich das vom Wohnzimmer Fenster aus sehen smile.gif

Werde euch auf dem Laufenden halten mit diesem Projekt. Warte auch noch auf Infos von mfi top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung vom Kampfmittelräumdienst

Bereits am Donnerstag hat der Kampfmittelräumdienst die Baustelle wieder frei gegeben. Es wurden keine Bomben gefunden und die Arbeiten können nun weiter gehen mit dem Umbau der Stepgestrasse.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...