Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Der Baupreisindex sinkt


Form 8A

Recommended Posts

Seit gut 10 Jahren ist der Baupreisindex, der sich aus den Faktoren Lohnkosten und Stoffkosten zusammensetzt, rückläufig. Diese Entwicklung suggeriert, dass Bauen eigentlich immer billiger werden müsste.

Ist dem wirklich so? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Zinsen werden wohl noch längerfristig auf tiefem Niveau bleiben. Am 26.02.05 wird üder das Schicksal der Eigenheimzulage entschieden. Wenn die kippt, dann dürften wieder einige Lichter mehr auf dem Bau ausgehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

an meiner front auftragsbeschaffung ist es im moment schrott...wir brauchen zwar nicht unbedingt aufträge sofort...aber wenn man derzeit bei angeboten die preissituation siehst, wird einem angst und bange...da helfen auch nicht argumente hervorragender ruf der firma und gute qualität nix... es fehlen einfach 3-5 prozent zu den mindestnehmenden... und derzeit weiss ich nicht, wo die 3-5% herzunehmen sind...
irgendwann wer ich mich auch hinstellen müssen und schreiben um 5 mitarbeitern den arbeitsplatz zu sichern, mussten die restlichen 15 arbeitsplätze auf der baustelle mit subs aufgefüllt werden sadwalk.gif
es gab gestern im bayerischen fernsehen eine sendung über die vorteile einer firma mit unter 20 beschäftigten.... vielleicht sollten wir den weg gehen und den rest mit subs machen... mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Knackpunkt: Es wird nicht erkannt, dass eine Firma mit guter Reputation und qualitativ guter Ausführung unter dem Strich meist günstiger kommt wie ein Billigheimer der nur mit Subs arbeitet. Die Leute schauen nur auf den Endpreis, den Auftrag kriegt immer nur der Billigste und nicht der Preiswerteste bzw. Wirtschaftlichste. Insgesamt ist der Wettbewerb ruinös und viele solide Mittelständler bleiben auf der Strecke.

Bei etlichen portugiesischen oder polnischen Subs kriegt man graue Haare ob der abgelieferten Arbeit. Da nützen auch keine Beteuerungen der betroffenen Firmen, man habe mit diesen Subs die besten Erfahrungen gemacht und es sei permanent ein Polier auf der Baustelle der in der Landessprache kommunizieren könne.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...