Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Walzenzüge BOMAG mit Control Management System (BCM 05) im Einsatz


Bauforum24

Recommended Posts

An der A 4 bei Berbersdorf, bereitet die Firma Tesch Straßenbau GmbH aus Schkeuditz ein 22.000 m² großes Gewerbegebiet zur Bebauung vor. Die solide Basis erarbeiten BOMAG Walzenzüge.

Hier musste eine Geländeregulierung vorgenommen werden. Insgesamt wurden bis zu 18 Lagen à 40 cm Boden eingebaut und verdichtet. Vorgeschrieben durch die Ausschreibung war, dass die Verdichtung flächendeckend überprüft und dokumentiert sein muss. Deshalb setzte Tesch u. a. den Bomag Walzenzug BW 213 DH-4 BVC ein. Ein Walzenzug der 15 t-Klasse mit 119 kW und einer Arbeitsbreite von 2.130 mm, ausgerüstet mit Bomag Variocontrol, der automatischen, stufenlosen Anpassung der Wirkamplituden und damit der Verdichtungsenergie. Zusätzlich installiert ist das Bomag Compaction Management BCM 05, eine GPS-gesteuerte Messeinheit. BCM 05 erstellt komplette Landkarten der erreichten Verdichtung.

bomag_compaction_management_1.jpg


Der 15 t BOMAG Walzenzug BW 213 DH-4 BVC kann durch das BOMAG Control Management System(BCM 05) zentimeter- und koordinatengenau verdichten

Koordinatengenaue Dokumentation und genaueste Verdichtungsmessung

Die koordinatengenaue Dokumentation der Verdichtungswerte über das gesamte Baufeld ist recht anspruchsvoll. Aber mit dem BCM 05 und einem GPS-System können bis auf 10 cm genaue Koordinatenwerte geliefert werden. Denn die Bomag Verdichtungstechnik beruht auf dem Evib Messwert. Evib liefert Messungen in MN/m2 und steht damit in direktem Zusammenhang zum Lastplattendruckversuch. Zwei Messwertaufnehmer an der Bandage optimieren die Genauigkeit der Messung. Auch die Messdichte ist unerreicht: Evib wird alle 10 cm ermittelt. Die Position und der jeweilige Verdichtungswert werden dabei in Echtzeit dargestellt. Der Walzenzugfahrer kann also während der Arbeit sofort am Bildschirm in der Kabine den Verdichtungszustand des Bodens erkennen und seine Verdichtungsübergänge danach ausrichten. Zudem ist er an keine vorgegebene Anordnung oder Abfolge der Überfahrten gebunden, da die Dokumentation die echte Arbeit wiedergibt und zum Beispiel eine Lücke in den Überfahrten mit dem Walzenzug erkennbar ist. Der Fahrer kann anhand der frei wählbaren Farbskala sofort erkennen, ob der geforderte Verdichtungswert für den jeweiligen Punkt erreicht ist. Die Baugrund Sachsen als Prüfbüro kontrolliert die Qualität umgehend vor Ort. So kann sofort reagiert werden, falls einmal eine Schwachstelle entstanden sein sollte. Die Firma Tesch hat insgesamt fünf Bomag Walzenzüge auf dieser Baustelle. Zwei davon sind mit dem System zur flächendeckenden Verdichtungskontrolle und GPS ausgerüstet.

bomag_compaction_management_2.jpg


Mit GPS ausgerüstet und dem Zusammenspiel des BOMAG Compaction Management (BCM 05) kann ohne genau festgelegten Fahrplan für die Überfahrten gearbeitet werden. Die im Vordergrund fahrende Walze hat links oben auf der Kabine das GPS montiert

Nachhaltige Sicherheit

So kann noch Jahre später präzise nachgewiesen werden, an welcher Stelle des Bauvorhabens welche Verdichtungswerte erreicht wurden. Das sorgt laut Hersteller für Kosteneinsparungen, Sicherheit und Genauigkeit auf allen Seiten. Unnötige Überfahrten werden eingespart und die Firma Tesch kann die Maschinen effizient einsetzen. Das Haftungsrisiko wird ebenfalls vermindert. Dies bedeutet auch für den Auftraggeber eine Risikominimierung.
Als GPS Empfänger wird Bomag StarFire eingesetzt. Der Vorteil von Bomag StarFire ist, dass es die hohe Genauigkeit ohne lokale Referenzstation (RTK) erreicht und deshalb besonders kostengünstig und flexibel einsetzbar ist. Außerdem ist es einfach auf allen Bomag Maschinen ? auch Asphaltwalzen ? zu montieren.

Vorbereitung und Analyse der Projekte erfolgen im Baubüro. Alle Daten werden per Datenträger zwischen dem Büro und dem Mobilteil des BCM 05 in der Walze ausgetauscht. Der Maschinist wird entlastet und kann sich voll und ganz auf seine Aufgabe konzentrieren. Die Mitarbeiter der Firma Tesch im Baubüro und die Fahrer der Walzen kamen nach einer Einweisung durch den Bomag Kundendienst auf Anhieb mit der modernen Technik zurecht. ?Und wenn es dann noch einmal Fragen gab, waren die Service-Mitarbeiter von BOMAG stets erreichbar und konnten uns kompetent und schnell helfen", so René Hoffmann, Bauleiter bei Tesch.

Für diese Fläche von 22.000 m² mussten insgesamt 600.000 m³ Boden bewegt werden. Ein wirklich großes Vorhaben. Aber durch die eingesetzte moderne Bomag Verdichtungstechnik, mit zusätzlicher flächendeckender Verdichtungskontrolle und koordinatengenauer Dokumentation der Verdichtungswerte, und dieser großen Flotte von zügig arbeitenden Bomag Walzenzügen liegt man trotz wetterbedingt schwieriger Arbeitsumgebung (Schnee, gefrorener Boden etc.) gut im Zeitplan. Dazu beigetragen hat auch, dass durch das Bomag System mit der GPS-Koordinierung der geprüften Flächen händische Arbeit auf der Fläche entfällt.

bomag_compaction_management_3.jpg


Durch das BOMAG Compaction Management (BCM 05) und GPS kann der Walzenfahrer auf der BOMAG BW 213 DH-4 BVC auf seinem Display genau erkennen, wo und mit welchem Ergebnis er verdichtet hat

Mehr News aus der Baubranche...

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.bomag.de
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wir arbeiten mit Hamm Maschinen. Wir verwenden das HCQ System und sind sehr zufrieden damit. Gut finde ich dabei den geteilten Bildschirm für verschieden Aufzeichnungen.
Wenn ich den Bildschirm des BCM auf den Foto dagegen anseh, sieht der Bildschirm ziemlich überladen aus.

Aber vielleicht komm ich mal zu den genuss eine Maschine mit BCM zu fahren. biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...