Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Interesse an Fuchs bagger


Stefan307

Recommended Posts

Stimmt. Fuchs hat damals den normalen 301er Oberwagen genommen und eine Hydraulikausrüstung von Schääf angebaut. Wenn mich nicht alles täuscht steht einer bei Fuchs als Denkmal.

Hätte evtl. einen 301er mit kraftschlüssigem Senken abzugeben. Diese Kranvariante aber nicht mit den Differenzialwindenbremsen zu verwechseln. Ist gänzlich anders aufgebaut.

Gruß Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Stimmt. Fuchs hat damals den normalen 301er Oberwagen genommen und eine Hydraulikausrüstung von Schääf angebaut. Wenn mich nicht alles täuscht steht einer bei Fuchs als Denkmal.

Hätte evtl. einen 301er mit kraftschlüssigem Senken abzugeben. Diese Kranvariante aber nicht mit den Differenzialwindenbremsen zu verwechseln. Ist gänzlich anders aufgebaut.

Gruß Stefan

Das ist dann wohl dieser hier : http://www.igfuchs.de/frames/FSH_hydraulik.
heist das diese Hydraulik bagger lassen sind nach abnehmen des Arms z.b. mit einem Gitterausleger ausrüsten ? da sind winden und alles drinn ?

kraftschlüssiges Senken hört sich schon mal gut an! Was sind jetzt Differenzialwindenbremsen?


EDIT:
habe gerade das hier gefunden: http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...ost&p=12469
Hm, Hydraulik ausbauen und winden einbauen hört sich nicht nach schnell mal umabuen an... bearbeitet von Stefan307
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach der Berufgenossenschafft geht, dann ist für den Kranbetrieb nur noch die Version mit den Differenzialwindenbremsen zulässig. In dieser Version werden die Winden automatisch gebremst, während du beim kraftschlüssigen Senken aktiv bremsen musst. Solltst du von den Bremspedalen rutschen, dann fällt die ganze Schosse runter.

Wenn ich mich nicht täusche, dann konnte beim 301H / 701 auch bei angebauter Hydraulik eine Winde im Bagger verbleiben. Aber wie du schon festgestellt hast, "schnell" Umbauen ist relativ. Aber es ist machbar.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es nach der Berufgenossenschafft geht, dann ist für den Kranbetrieb nur noch die Version mit den Differenzialwindenbremsen zulässig. In dieser Version werden die Winden automatisch gebremst, während du beim kraftschlüssigen Senken aktiv bremsen musst. Solltst du von den Bremspedalen rutschen, dann fällt die ganze Schosse runter.


Aber das unterscheidet sich doch dann nicht von der normalen Baggerwinde? Ich bin davon ausgeegangen das bei kraftschlüssigem Senken die last vom Motor abgelassen wird und dadurch nicht über die bremse wie beim Baggerbetrieb festgehalten werden muß?


Wenn ich mich nicht täusche, dann konnte beim 301H / 701 auch bei angebauter Hydraulik eine Winde im Bagger verbleiben. Aber wie du schon festgestellt hast, "schnell" Umbauen ist relativ. Aber es ist machbar.

Das hört sich gut an schnell ist auch nicht unbedingt erfordrlich ist ja hobby top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Aber das unterscheidet sich doch dann nicht von der normalen Baggerwinde? Ich bin davon ausgeegangen das bei kraftschlüssigem Senken die last vom Motor abgelassen wird und dadurch nicht über die bremse wie beim Baggerbetrieb festgehalten werden muß?
Das hört sich gut an schnell ist auch nicht unbedingt erfordrlich ist ja hobby top.gif


Beim kraftschlüssigen Senken wird durch eine Freilaufeinheit der Drehsinn des Antriebs umgekehrt und die Last wird über Motorkraft herabgelassen bzw. gebremst. Anhalten mußt Du das trotzdem mit der Bremse. Kann ich Dir aber morgen auf unserem historischen Bauhof erklären wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...