Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Nachteile Nadelausleger


Gast Dennis W.

Recommended Posts

Gast stephan1964

Das Problem ist ja auch der Platzbedarf eines Untendreher.Nehmen wir mal an ein Liebherr 315HC-L oder Wolff 355B was der für ein Unterwagen hätte blink.gif
Und dann wie mit dem untendrehenden Nadelausleger große Hakenhöhen erreichen z.B. wie in Frankfurt 180m und mehr.Turm verankern am Gebäude geht nicht weil er mitdreht.



Hi Thomas,

sprachen wir nicht von Untendrehern? Den 315HC-L gibts zwar nicht mehr - in der Liga spielen ja jetzt die varianten des 280HC-L und des 355HC-L - und sicher käme niemand auf die Idee, ein Hochhaus heutzutage mit einem Untendreher zu bauen....

...obwohl es früher bei Liebherr wahsinns Exoten dazu gab:

- Form 50/75/100 HB2
- Form 140/190 oder 190/260

Das waren in der tat Monster mit Untenwagen wie heute beim HC-L

Wenn dazu Bilder erwünscht sind, bitte bescheid sagen shades.gif top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi Stephan
Naja am Anfang stand ja nur die Frage im Raum Nachteile Nadelausleger von daher hatte ich mal so angefangen wink.gif
Hast Du Bilder von einem Liebherr 65/90?
Ein Kollege und Freund der heute in Rente ist erzählte mir davon das er den damals gefahren hat an der Baustelle Berlin-Heerstraße.Der hatte wohl 98m HH und war wohl von Hochtief soweit ich mich jetzt erinnern kann.Ich glaube das muss so in den Jahren von 1968-1970 gewesen sein.

Grüße
Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast stephan1964

Hi Stephan
Naja am Anfang stand ja nur die Frage im Raum Nachteile Nadelausleger von daher hatte ich mal so angefangen wink.gif
Hast Du Bilder von einem Liebherr 65/90?
Ein Kollege und Freund der heute in Rente ist erzählte mir davon das er den damals gefahren hat an der Baustelle Berlin-Heerstraße.Der hatte wohl 98m HH und war wohl von Hochtief soweit ich mich jetzt erinnern kann.Ich glaube das muss so in den Jahren von 1968-1970 gewesen sein.

Grüße
Thomas



Hi Thomas,

ja, ich habe bisl Stoff vom 65/90 - aber ohne Dich enttäuschen zu wollen: 98m HH hatte er wohl nicht blink.gif

Teleskopiert kam er aber immerhin auf 77m Rollenhöhe top.gif

Es gab ja noch den 128/170, den 140/190 und als Maximum den 190/260 - letzterer hatte immerhin 89,9m Rollenhöhemit dann 12/24to Tragkraft - obergeiles Gerät kreisch.gif

Aber 98m HH hatte auch dieser nicht.... bleiben noch die späten A-Krane 660/1000/1500 A aus den 80ern - der 660A schaffte es auf sensationelle 150m Rollenhöhe, der 1000A und 1500A kam auf 107m klatsch.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...