Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Nachteile Nadelausleger


Gast Dennis W.

Recommended Posts


Hi Jörg, das wird maßgeblich davon abhängen, welche Marktchancen ein Nadelauslegeruntendreher hätte...

Unterwagen, Drehbühne und Turm eines 81k wären schonmal ein enormer Fortschritt gegenüber den Argumenten, die damals die armen Nadler vom Markt gefegt hatten: Montage- und tarnsportaufwand...

Worin würden denn die Profi Kranfahrer hier den Vorteil der nadel gegenüber der Laufkatze sehen, bzw.: warum würden dann Unternehmen die nadelversion kaufen und wie davon profitieren?

Bei Reich und bei Liebherr gab es ja Zwitterversionen zB LH F30KA. Durchgesetzt hat sich am Ende allerdings docvh die Katze...

lass uns doch mal die Kollegen hier fragen, wer im täglichen Einsatz lieber Nadel als Katze fahren würde - vielleicht gibt es ja Argumente und womöglich ein Revival mit Neuerungen und Verbesserungen shades.gif wink.gif top.gif whistling.gif


Also Stephan Ich haben viel erfahrung mit der Nadelausleger Krane und ich möchte lieber mit ein Nadelausleger Kran fahren. kreisch.gif
Sicher sind die neue klassische Kräne mit Katze auch sehr gut und die neue 81 K mit welche ich derzeit fahren ist ein super Kran,aber für mich ist mit ein Nadelausleger Kran Liebherr A sicher viel leichte und Schnelle fahren,wie mit ein steil schräg gestellte Katzen Ausleger Kran Liebherr K. top.gif



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Mal angenommen man würde z.B. auf Basis der Liebherr K-Krane einen neuen untendrehenden Nadelauslegerkran bauen huh.gif , so hätte der Ausleger heute sicherlich eine hydraulische Rückfalleinrichtung so wie es die obendrehenden Nadelauslegerkrane haben, damit auch 85 Grad Steilstellung erreicht würde. top.gif

So ein Kran wird aber wohl reines Wunschdenken bleiben sad.gif

wave.gif


Das Problem ist ja auch der Platzbedarf eines Untendreher.Nehmen wir mal an ein Liebherr 315HC-L oder Wolff 355B was der für ein Unterwagen hätte blink.gif
Und dann wie mit dem untendrehenden Nadelausleger große Hakenhöhen erreichen z.B. wie in Frankfurt 180m und mehr.Turm verankern am Gebäude geht nicht weil er mitdreht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem ist ja auch der Platzbedarf eines Untendreher.Nehmen wir mal an ein Liebherr 315HC-L oder Wolff 355B was der für ein Unterwagen hätte blink.gif
Und dann wie mit dem untendrehenden Nadelausleger große Hakenhöhen erreichen z.B. wie in Frankfurt 180m und mehr.Turm verankern am Gebäude geht nicht weil er mitdreht.



Naja ich versteh es so das es eher um dem kleinen Hausbau an der ecke geht.... da reicht ein "normaler" unterwagen

ich denke es würde warscheins auf eine Hydraulische Lösung mit teleskop oder Klappausleger rauslaufen bearbeitet von Günni
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin
Hi!

Ein "moderner" untendrehender Nadelausleger würde, so denke ich, sich nicht langsamer montieren lassen, als ein Katzausleger.
Es müßte ein spezielles Auslegerfaltsystem entwickelt werden, um den Montageradius kleinzuhalten, denn genau darauf hin werden die heutigen Untendreher ja entwickelt.
Aber warum sollten bei genau die von Günni angesprochenen kleinen Häuser ums Eck Nadelausleger montiert werden???? Platz ist doch eigentlich immer vorhanden, sind mal etwas höhere Bäume als 20m im Weg, Auslegerende entweder gekürzt, Turm mittels Turmstücken ausgeklettert, Auslegersteilstellung montiert oder den Ausleger am Abend eingefaltet (geht zb. bei den Potains recht gut und schnell.....), bei mehreren Kranen bietet sich wie gesagt entweder die Auslegerverkürzung oder das einkürzen des Auslegers.
Es sind schon so viele Konfigurationen möglich, man muß die nur nutzen....
Also denke ich, das sich kein Hersteller über die komplette Neukonstruktion eines Untendrehenden Nadelauslegers, welcher im Endpreis dann Dimensionen erreichen wird, die für die angesagte Zielgruppe von Bauunternehmer nicht mehr bezahlbar ist. Nochdazu wenn man bedenkt, was manch "Standard Untendreher" heute schon kostet.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast stephan1964

Also Stephan Ich haben viel erfahrung mit der Nadelausleger Krane und ich möchte lieber mit ein Nadelausleger Kran fahren. kreisch.gif
Sicher sind die neue klassische Kräne mit Katze auch sehr gut und die neue 81 K mit welche ich derzeit fahren ist ein super Kran,aber für mich ist mit ein Nadelausleger Kran Liebherr A sicher viel leichte und Schnelle fahren,wie mit ein steil schräg gestellte Katzen Ausleger Kran Liebherr K. top.gif



Na dann hab noch ein bischen Geduld und Du wirst einen Untendreher Nadelausleger fahren können - mehr per PN whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...