Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.284

Recommended Posts

Hallo
ich brauche Hilfe oder einen guten Rat.
Ich habe einen Zettelmeyer zl501, wenn der Warm wird (ca 10min) fährt er nicht mehr weder vor noch zurück und vom Fahrmotor kommen geräsche. Hydrostat-Pumpe von Linde wurde überholt.

was kann mann für Drücke messen an der Pumpe und wie.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo guten abend

wenn vom fahrmotor geräusche kommen , dann ist das mal ein schlechtes zeichen

messen kannst du den speisedruck welcher in neutralstellung an den meßpunkten messen kannst wo du auch den hochdruck ablesen kannst

desweiteren kannst du den steuerdruck ablesen welcher die pumpe je nach betriebszustand ausschwenkt der ist in einem fahrantrieb meist drehzahlabhängig ,
das ist es mal fürs wichtigste

aber im ernst du hast eine überholte pumpe dein hydromotor ist vermutlich defekt wenn du weiterhin die maschine betreibst riskierst du einen totalausfall des kompletten antriebs

ein Hydrostatischer fahrantrieb hat keinen filter im hochdruckkreis somit fahren die späne falls welche entstehen regelrecht karusell

bis erst dann die späne wieder ausgespeist werden dann haben diese schon lange neue produziert

prüfe das erst mal nach

beschreibe aber den fehler noch genauer
wenn nach 10 min sich nichts bewegt

wie warm ist das öl
ist es schaumig
fehlt es an geschwindigkeit
fehlt es an kraft

es kann mehrere ursachen haben
mfg doc
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anico

ich empfehle meinen Kunden den Hydromotor gleich mit prüfen zu lassen,wenn die Hydropumpe
überholt wird,aber gut jetzt ist es halt so,der 501 hat einen MF 50 Linde Fahrmotor eigentlich sehr
robust,was du auch mal machen kannst den Fahrmotor vom Getriebe trennen und dann mal laufen
lassen,man kommt halt an die Schrauben schwer dran SCH...,arbeit.
Ansonsten spiel nicht so lange rum,der Doc hat da schon recht,Hydromotor defekt,Metallspähne im
geschlossenen System,und die Pumpe nimmt Schaden,kannst du dann gleich nochmal machen lassen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
also er hat keine Kraft mehr und bleibt stehen.
Das Öl HLP46 ist neu drauf Hochdruckfilter auch neu schäumen tut es nicht.
Ich danke Euch schon mal ich werde den Fahrmotor ausbauen und melde mich wieder.
Die Pumpe war beim Instantsetzer TOP-Hydraulik habt ihr mit denen Ehrfahrung?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anico

bekannt sind die,so und so,der eine GF war mal bei einem LINDE Händler,kommt auch darauf an,was an
der Einheit gemacht wurde.
Zieh mal den Motor ein stück zurück und laß mal laufen,vielleicht ist was am Getriebe.
Wie schon gesagt,am besten immer beide Einheiten prüfen lassen,die werden ja auch gleich belastet.
Aber Vorsicht Keile unterlegen,und Handbremse anziehen wenn die noch geht,bei solchen
Experimenten immer aufpassen.
Viel Glück

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...