Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Fahrantrieb Zeppelin ZR15 ( Schaeff HR12)


Recommended Posts

Hallo
Ich habe einen ZR 15 BJ 1999. Mein Problem ist das der Fahrmotor rechts sich nur noch 2 cm vor und zurück bewegt. Das Problem hatte ich schon mal, da hatte ich die Kette nachgespannt und dann ging es wieder. Nun habe ich das PRoblem erneut und die Kette unten. Es sieht so aus als wäre was blockiert im Inneren. Aber wie komm ich da rein ???? Aussen auf dem Antrieb sind 2 Schrauben mit Innen6Kant, wenn man die öffnet passiert grad gar nix und ein "Sprengring sitzt da auch noch drauf. Irgendwie sieht das Gehäuse aus als könnte man es gar nicht öffnen. WER KANN MIR HELFEN, oder sagen wer sowas fachmännisch und günstig reparieren kann. Ein neuer Fahrmotor kostet bei Zeppelin 1700€ und das iss doch schon stramm !!!
Danke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin Erik

Der Ausbau des Fahrmotors und der Hydraulische Anschluss, geht von der Innenseite der
Ketten.
Da ist eine Abdeckung drüber, abschrauben und dann sieht man es eigentlich gut wie der
Fahrmotor ausgebaut werden kann.

Ansonsten werden sich Hydraulix und der Hydraulikdoktor sich hier schon melden.

Und Zeppelin ist bei Ersatzteilen eine Apotheke


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast mini1
es muss nicht unbedingt am motor liegen, es könnte auch am getriebe liegen.
ist nicht so schwierig, das teil zu zerlegen, wenn man bissle ahnung hat!
(hab meinen heuer im Winter auch zerlegt und abgedichtet)

dir könnte z.B. ein Zahnrad innen abgebrochen sein, dass nun den weg blockiert.

lass dir keinen neuen antrieb aufschwäzen, du bekommst für den antrieb alle teile einzeln, auch wenn nicht in der e-liste aufgeführt!!!

da ist z.B. mittig ein Ritzel drin, dass die 3 Zahnräder aussen antreibt, das könnte verschlissen sein.
(hab meinen gestern auch offen gehabt und geschaut, weil der o-ring rissig war)

der Drehmotor selbst ist auch einzeln zu bekommen und dürfte keine 500 Euro kosten.

Hattest du immer nach dem Getriebeöl geschaut? Evtl. dadurch ein Defekt oder verschleiss der Antriebseinheit im Getriebe.

Der Getriebedeckel ist mit einem "Sprengring" gesichert, den abmachen und den Deckel einfach abziehen, notfalls Mutter aufschweissen und drehen, bis er von alleine kommt.

Bilder könnte ich dir zeigen, hab welche hier.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast mini1
wo kommst du her, könnte man vorbeikommen?

Es gibt in der Bucht auch noch andere Anbieter von neuen Kompletten Einheiten, dort mal anfragen

oder Schaeff Händler anfragen und nach Sammelbestellungen fragen, da bekommt man ca. 10 - 15 % Nachlass bei "Sammelbestellungen"

Man muss nur nachfragen.

Wenn du vom Öffnen selbst keine Ahnung hast, würd ich mir das gut überlegen und evtl. jemanden machen lassen.
Das Öffnen dauert net lange, in ca. 2 - 3 Stunden - wenn eine Blockierung im Getriebe vorliegt - könnte der Fehler gefunden sein.
Es könnte ein Zahnrad oder abgebrochenes Teil sein, dass keine 50 - 100 Euro kostet, dann würde evtl. der Antrieb wieder funktionieren!

Im Grunde halten Hydraulikmotoren sehr lange, wenn bissle Pflege dahinter ist.
wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...