Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

3-Achs Abrollkipper kaufen


Recommended Posts

Moin Zusammen,

ich bin immer noch dran mit dem Abroller und habe heute ein vielversprechendes Angebot im Netz gesehen. Es handelt sich um einen MAN 26.420 mit Meiller RS21.65. Könnt ihr mir Näheres über Leergewicht und Behältergewichte sagen? Ich würde gerne etwas hin und her rechnen, ob ich beispielsweise Fertiger auf den Tieflader und Walze auf eine Plattform bekomme.

 

Habt ihr Tipps bezüglich des Behälterkaufes?

 

LG

jaenno

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Leergewicht kommt auf die Ausstattung an. Das kann dir so keiner sagen. Es geht schon einmal mit der Achsformel los. Ist es ein 6x2 oder 6x4 oder gar ein 6x6.  

Mit den Walzen kenne ich mich nicht aus, aber vom Gefühl gekommst du Probleme mit der Höhe. Unser Schaeff hr32 im Container ist definitiv gute 30cm zu hoch. Wenn nicht sogar noch mehr

bearbeitet von RH6Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie es RH6Fahrer sagte, beim Lkw kommt auf die Ausführung an.  Anrufen und fragen.

Bei Containern, wir haben Containerbau Hameln/WeserContainer und sind sehr zufrieden.

Unsere 5,5m Container mit 1m Seitenhöhe liegen bei ~2100kg...  

Für Maschinentransporte, schau nach einer Plattform, das macht das verzurren deutlich einfacher und spart mal eben 500kg.

 

Edit

 

und wenn es sich um den Lkw hier handelt  

würde es Sinn machen auch mal zu rechnen wie lang das ganze Gespann wird.

4500mm radstand ist was für die Entsorgungsbranche, auf dem Bau reichen 3900mm aus.

Davon ab, was eine der besten Anschaffungen war, ist die gelenkte Nachlaufachse, spart Reifen und schon vor allem Pflasteroberflächen.

 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@SirDigger

 

Vielen Dank für die Tipps. Richtig, es handelt sich um das Fahrzeug. Im Vergleich zu sämtlichen jungen Gebrauchten besticht "erstmal" der Preis. Meinst du die 60 cm mehr sind sehr problematisch...? Geht es in erster Linie um die Wendigkeit des Fahrzeugs?

Mit TL könnten die 3,9 m natürlich sinnvoll sein, aber gebraucht schwer zu bekommen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wendigkeit ist der Punkt. Die Containerdienste in der Entsorgung brauchen vor allem die langen Radstände bzw. langen Hakengeräte, um die bis zu 7m langen Großcontainer (bis 40 cbm) fahren zu können. Für Baufirmen reichen kürzere Fahrgestelle aus, da diese die langen Container in der Regel nicht haben. Und mit einem kürzerem Fahrzeug macht es deutlich mehr Spaß, in eine enge Hofeinfahrt hinein zu rangieren. Und wie SirDigger schon sagte, wenn dann noch eine gelenkte Nachlaufachse dran ist....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...