Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Atlas AR 51c 52E


Recommended Posts

Hallo,

aus einer Not heraus habe ich mich schnell mal angemeldet, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Wir haben uns von einem "noch" guten Bekannten einen Radlader geliehen. Auf dem Typenschild steht AR 51 c, auf dem Fenster und dem Heck 52E

Er hat einen "Kippschalter" zum Vorwärts und Rückwärtsfahren. Nach getaner Arbeit meinte es unser Fahrer jedoch wohl zu gut mit dem bereits etwas in die Jahre gekommenen Stück und hat ihn schön gründlich abgekärchert.

Mir war gleich nicht wohl bei der Sache, aber Frauen haben ja "keine Ahnung".

Der Radlader springt an, der Hubarm geht auch, jedoch fährt er weder vorwärts noch rückwärts. Wir haben schon alle möglichen Schalter und Stecker die wir gefunden haben auseinander gemacht, um zu sehen, ob da Wasser drin ist. Uns fällt leider nichts mehr ein. Der Besitzer konnte außer ein paar unnötigen Kommentaren nicht wirklich zur Fehlerbehebung beitragen.

Vielleicht hat noch jemand einen Schaltplan oder einen Tipp wo sich noch Wasser hingekrümelt haben könnte? Den Kippschalter haben wir durchgemessen, da kommt Strom an, aber die Kontrollleuchten im Cockpit leuchten beim Schalten auch nicht... Kann mir jemand helfen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

da hilft dir ein schaltplan wenig wenn wasser drin ist dann kann es gut sein das er morgen wieder fährt .ansonsten mal am fahrrichtungsschalter die spannungsversorgung prüfen und dann schrittweise die fehlerquelle eingrenzen richtung sicherungskasten , kann auch sein das ein relais dazwischen sitzt

die startsicherung bei geschalteter fahrrrichtung kann es nicht sein dann könntest nicht starten

schau mal ob der handbremsschalter funktioniert da der den fahrantrieb weg schaltet ,

die vor und rückwärts magnete sitzen an der fahrpumpe zur info kannst auch da prüfen ( aber da müßtest beide unter wasser gesetzt haben

schau mal zuerst nach der sicherung top.gif

schreib aber an was es gelegen hat

mfg doc
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar den gewünschten Schaltplan, denke aber der nutzt erstmal nix. Wird sich also um einen AR51c handeln. Der hat einen elektrohydraulischen Fahrantrieb. Im Bereich des Einstiegs rechts befindet sich eine Steuerbox (innen am Rahmen) Diese ist für dem Fahrantrieb. Allerdings, wenn die Kontrolllampen für V/R nicht leuchten,die Glühlampen aber i.O.sind,dann wäre die erste Idee der Handbremsschalter bzw.die Verkabelung diesen.
Sollte es nicht wieder gehen oder nicht zu finden sein bitte nochmal nen Info.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank für eure antworten.
Gestern war dann doch noch ein Fachmann da, hat die Platine ausgebaut, die ist an einer Stelle durchgebrannt. Er meinte, mit Wasser hätte das nix zu tun. Wir hätten einfach nur Pech gehabt. Er hat die Platine mitgenommen und will nun versuchen, ob die zu löten geht. Wenn nicht, meinte er, wird es richtig teuer...

Drückt mir mal die Daumen.

Sicherungen hatten wir alle schon mehrfach draußen, auch geprüft, auch um die Handbremse haben wir uns immer wieder bemüht.

Der Radlader ist Bj. 1987. Und ja, er steht immer noch auf dem Waschplatz. Logisch, fährt ja nicht mehr...

Weiß einer von euch, wo ich notfalls ne gute gebrauchte Platine herbekomme, sollte die alte nicht zu reparieren sein? Ich würde dann natürlich genau nachsehen welche das genau sein muß. Eine neue würde unsere finanziellen Möglichkeiten überschreiten.

Viele Grüße Jessy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...