Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kleine Hilfen


Abrissbirne

Recommended Posts

Hey Leute, hab mal dieses Thema auf gemacht um zu fragen, was ihr so für Kniffs mit dem Bagger kennt.
Ich fange einfach mal an.

Drehen auf Torso und Leitrad:
Möchte man die Maschine nach rechts drehen kann man sich auf der Stelle drehen, rechte Kette nach hinten und linke Kette nach vorn laufen lassen, oder man Drückt den Bagger vorne Hoch und schwenkt nach links. Hierbei sollte entweder die linke Kette nach vorn, oder die rechte Kette nach hinten bewegt werden. Beide Ketten drehen lassen würde ich sein lassen, da die Drehung recht schnell geht.
Man sollte nur darauf Acht geben, dass der Löffel Zylinder nicht ganz ein oder ausgefahren ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kette säubern:
Das hat man schon mal, vor allem beim Minibagger, das sich so viel Kies, Schutt usw. in die Kette gesetzt hat, dass sich die Kette nicht mehr dreht.
Den Bagger kann man in einem solchen Fall auf der entsprechenden Seite Mit dem Arm Aufbocken und die Kette sich freilaufen lassen.

Hier habe ich aber noch eine Frage:
In welche Richtung ist es günstiger die Kette zu drehen?
So, dass sich der Schmutz in Richtung Leitrad bewegt oder doch lieber in Richtung Torso?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den hier genannten Begriff TORSO nicht einordnen. Jedoch bin ich mir sicher, was damit gemeint sein soll. Da es sich ja um Laufwerkskomponenten handelt, ist bestimmt der TURAS gemeint. So bezeichnet man das Kettenantriebsrad bei Baggern, Raupen etc.

Gruß Helmut
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau Helmut ,Turas ist das Kettenantriebsrad - in der Baumaschinenkunde so gelernt tongue.gif
Wenn die Kette so zugesetzt ist erst den Spaten benutzen tongue.gif
Auf Kniffe und Trickse ,die ich noch nicht kenne warte ich noch whistling.gif



wave.gif Lothar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...