Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kolbenstange beschädigt - was tun???


Recommended Posts

hallo Baggerfred

da ich aus der Schweißbranche komme kann ich dir folgendes empfehlen:
Nimm von castolin die Elektrode 680S, mit der kannst du in Zukunft im eingebauten Zustand solche Riefen ausbessern.Einfach ausschleifen, dann ausschweißen und dann mit einer Feile zurecht putzen, dann mit feinen Schleifpapier polieren, fertig.
Diese Elektrode zerstört nicht die Hartchromschicht vom Kolben und ist Korrosionsbeständig.
Gutes gelingen !
Gruß Holzknecht
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Nimm von castolin die Elektrode 680S, mit der kannst du in Zukunft im eingebauten Zustand kreisch.gif solche Riefen ausbessern.Einfach ausschleifen, dann ausschweißen mad_red.gif und dann mit einer Feile zurecht putzen, dann mit feinen Schleifpapier polieren, fertig.


Der Kolben ist dann fertig aber die Elektronik auch biggrin.gif

Ich habe schon vor 40 Jahren gelernt, beim Schweissen die Batterie und die Lichtmaschine abzuklemmen um diese vor'm Braten zu schuetzen.
Und dies bei Geraeten wie Seilbaggern oder Laderaupen, deren einzige Elektronik mein in der Kabine aufgehaengtes Transistorradio war tongue.gif

Ob die heutigen, mit Komputerspielen vollgestopften Maschinen das Schweissen am lebendigen Leibe vertragen
wage ich zu bezweifeln.

Ich kann mich ja auch irren unsure.gif

Aber vielleicht kann ja mal ein Fachmann (Jueno?, Stefan?, Reachstacker?) was Dazu sagen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wo man die hohen Schweißströme langlaufen läßt. Z.B. bei einem PKW, man schweißt ne Kleinigkeit an der Frontmaske, da wärs ganz dumm die Polklemme an der Anhängerkupplung festzumachen und damit den Schweißstrom der Länge nach durch die komplette Karrosserie zu jagen, wobei eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Strom dabei die ein oder andere Abkürzung durch irgendwelche Kabelbäume, Steuergeräte usw. finden wird.

Schweißt man z.B. bei einem Bagger an der montierten Schaufel und legt die Polklemme idealerweise direkt ein paar Zentimeter neben der zu schweißenden Stelle an und sorgt dafür, dass sich dem Schweißstrom möglichst wenig elektrischer Widerstand entgegensetzt. D.h. man putzt die Kontaktfläche, wo man die Polklemme anlegt sauber (kein Rost oder Lack) und sorgt dafür, dass das Massekabel ausreichend dimensioniert und bis zum Schweißgerät nicht zu lang ist, dann freut sich der (faule) Strom und bedankt sich indem er diesen Weg nimmt... und die Elektrik verschont.

Aber ein Risiko besteht immer, eben wenn der Weg über das Massekabel des Schweißgeräts mehr Widerstand bietet als alle anderen oder eben wenn die Polklemme dumm angelegt wird und der direkte Weg durch die Elektrik führt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer Deine fundierte Erklaerung.

Ich war mir eben nicht sicher, ob da nicht eventuell Spannungsstoesse/-spitzen die Elektronik negativ tongue.gif beeinflussen koennen wie man das z.B. von Platinen und statischer Elektrizitaet kennt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast mini1
es kommt immer an, wie die beschädigung ist.

ich hab immer einen satz schleifpapier dabei und repariere so notfalls auch mal vor ort und wechsele die kolbenstange nicht.

ich hab maschinen, da sind so starke riefen in den kolbenstangen bzw. schon nachgeschliffen mit papier, da kommt kein tropfen öl raus, ich kann mir reparaturen vorerst sparen oder verschieben und der einsatz geht weiter.


und wenn im jahr mal ein tröpfchen öl rauskommen sollte, wäre das nicht das erste tröpfchen öl, was an einer deutschen baumaschine auf deutschen boden zu finden wäre.....!!!


beobachte die stelle und entscheide selbst, was richtig ist!!!


ich bin viel im wasserbau tätig, z.b. wasserkraftwerke, fischtreppenbau usw., da muss man natürlich dann anders denken, wie wenn man den ganzen tag im hochbau tätig ist oder so.

im wasser sieht man sofort jeden öltropfen und dann muss man anders entscheiden.
kommt immer drauf an, wie und was und wo....!
wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...