Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kolbenstange beschädigt - was tun???


Recommended Posts

egal welches fertigungsverfahren angewendet wird sollten die kosten nicht unterschätzt werden , da ist es um ein vielfaches billiger die kolbenstangendichtung mal öfters zu erneuern , wenn die stangendichtung undicht ist dann drückt es auch den abstreifer nach vorne heraus , und wenn du dann die abmessug hast dann kannst diesen einzeln bestellen über einen freudenberg / oder busack / oder paker der über hansa flex besorgen

wenn du einen dichtsatz bestellst dann kostet der klar viel geld weil jeder daran verdienen will , und dann bekommst einen satz die hälfte davon braucht nicht (zb bei den gelben ist des so )


polier die stange wie beschrieben und mach neue dichtungen rein dann wirst sehen das alles ok ist bearbeitet von Hydraulikdoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Hallo,

Zustimmung zu allen bisherigen Beiträgen! Denn hier muß es mehrere Meinungen geben, weil die Art der Beschädigung schwer vorstellbar ist, sowie die Betriebsbedingungen sehr unterschiedlich sein können.

Von mir nur eine kleine Anmerkung hierzu:


Wir machen manchmal eine Notreparatur,die scharfen Kanten mit einer Schlüsselfeile entfernen...


Die Schlüsselfeile... man sollte an hartes Material mal mit einer Nagelfeile (nicht NaGel-, sondern NaDel) rangehen. Also die zum Finger- und Fußnägel entgraten biggrin.gif

Die haben nämlich in der Regel eine Saphirstaub-Beschichtung, was sie selbst an "unfeilbar hartem" Material erfolgreich macht. Ausprobieren!!


Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur die Version der Firma Repfix unterstützen. Absolut profimäßig, ich würde es machen lassen, alles andere ist doch nur eine vorläufige Reparatur mit dem Bügeleisen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist das eine zu kostspielige Sache. Umsonst wird die Firma Repfix das wohl nicht machen. Da es Tage gibt, an denen man nicht nur einmal mit der Kolbe aneckt, geht das ganz schön ins Geld.
Zu dem kommt noch die Anfahrt hinzu. Schließlich verstecken die Jungs ja nicht im Bauwagen.

An dieser Stelle noch auf den Kommentar von MaMu: ich muss nicht wissen was die Repfix Jungs kosten, sie sind auf jeden Fall teurer als einmalig etwas feines Schleifpapier.

Bevor ich hier jetzt hier abgestempelt werde will ich noch mal anmerken, dass wir hier über eine Riefe sprechern, die man gerade mal mit dem Fingernagel merkt.

Und noch ein kleiner Tipp: spottest du dich für das schleifen entschieden haben, befeuchte das Papier ein wenig. Einmal drauf spucken dürfte reichen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Fingernagel an.
Leichte Druckstellen kann man mit Sicherheit so polieren, das die Dichtlippe nicht sofort den Geist aufgibt.

Aber auch die kleinsten Vertiefungen nehmen Öl mit raus und Dreck mit rein. Und wenn die Stange am Tag gewohnheitsmäßig mehrere Treffer kassieren kann, summiert sich das.

Aber, der Mensch glaubt, was er glauben will. Wenn du mit deinem System gut fährst, sollen alle zufrieden sein. Die Arbeit lässt sich auch mit ein bisschen Dreck im Hydrauliksystem erledigen. Und der Bagger fällt auch nicht sofort aus. Da hast du schon Recht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...