Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Wie schliesse ich Greiferhydraulik an ?


12.9

Recommended Posts

Hallo,
Mein Minibagger (Volvo EC14) hat EINEN Zusatzhydraulikanschluss. (einmal Rücklauf, zweimal Vorlauf, über eine Fusswippe mit zwei Stellungen betätigt)
Nun möchte ich einen Greifer mit Rotator anbauen.
D.h. ein Hydraulikanschluss fehlt mir.

ich dachte mir dass ich den letzten Hydraulikzylinder des Baggerarms (zum eindrehen des Löffels) bei Greiferbetrieb ja eh nicht brauche.
Spricht etwas dagegen in den Zylinderanschluss Steckverbinder einzuschleifen um dann hier, wahlweise, anstatt des (Löffeleindreh)Zylinders, den Greiferschliesszylinder anzuschliessen ?
Den Rotator würde ich dann an den Zusatzanschluss legen. Kann ich den Rotator an die beiden Vorlaufanschlüsse legen und dann den Rotator links und rechts drehen, d.h. ist das üblicherweise so gemacht dass der Vorlauf der gerade keinen Druck hat als Rücklauf wirkt ?

Geht das ?


und zweite Frage:
mein Greifer scheint zwar unbenutzt, stand aber länger herum, in die Hydraulikanschlüsse könnte Dreck rein gekommen sein, waren offen - sollte ich die Anschlüsse ausspülen ? wie macht man das am einfachsten ?

Danke !
Oliver

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

ich würde auch den Löffelzylinder anzapfen aller dings würde ich ein Umschaltventil einbauen. Dann kannst du bequem vom Stielzylinder auf Zusatzhydraulik umschalten. Wurde bei älteren Maschinen meines wissens auch Serienmäßig so gemacht.
Zum drehen würd ich das Fußpedal verwenden, find ich zum bedienen logischer und einfacher. Aber umgedreht funktioniert es technisch sicher auch. Das Ventil für das Fußpedal darf natürlich nicht auf Hammerbetrieb stehen.



gruß

jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...