Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Pendelachsabstützung Fuchs 301


muselbach

Recommended Posts

Ich bin noch am Zusammentragen div. Teile für die Instandsetzung. Bin aber guter Dinge, das es bis Sommer losgeht mit der Arbeit.
In meinen Unterlagen geht es los ab Bagger Nr. 21 - 10421 und läuft mit der ersten Ausführung bis 31 - 12824
Die zweite spätere Ausführung geht los ab: 31 - 12 825
Einen solch ausgerüsteten 301 mit schmalem Oberwagen habe ich auch noch nicht gesehen, würde mich auch interessieren ob es das gab.
Gruss, nitro
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 years later...

Hallo,

habe eine neue Lösung für ein altes Problem:bauforum4:.

Vor drei Jahren habe ich das Sperrventil auseinandergebaut und neue Nutringe eingebaut. Leider hat das Ventil danach kein Öl mehr aus dem Nachfüllbehälter ins System gepumpt. Vor kurzem habe ich das Ventil nochmal zerlegt. Wie bereits bekannt liegt das Problem an der zu starren Bauweise des vorderen als Rückschlagventils dienenden Rings. Also habe ich den Nutring durch einen Radialwellendichtring der Größe 20x12x5 ersetzt. Dieser Ring ist viel flexibler und lässt das Öl durch, bevor das Überdruckventil öffnet. Das ein Radialwellendichtring nur ca. 10- und keine 200bar aushält ist mir klar. Ich hoffe nur dass der Ring das Öl bei größerem Druck, der durch geringe Undichtigtigkeiten des für die Sperrung zuständigen Schiebers, bei längerer Belastung, entstehen könnte einfach zum Einfüllbehälter durchlässt und nicht kaputt geht.  Das Pumpen funktioniert auf jedenfall einwandfrei. Habe das Ventil heute eingebaut. Nach längerem Pumpen ist das Öl an den Entlüftungsschrauben der Zylinder ausgetreten. Über weitere Erfahrungen werde ich berichten...

Gruß Baggerfuchs

IMG_1549.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

funktioniert leider doch noch nicht ganz. Beim Fahren hat es mir heute leider Öl aus den Zylinder un den Behälter gedrückt. Habe gerade herausgefunden, dass normale Radialwellendichtring nur 0,5 bar aushalten. Das ist natürlich zu wenig. Nur spezielle Ringe, die z.B. in Hydromotoren verbaut sind, können auch 10 bar ab. Na ja, das Ventil muss wieder raus, was ich dann rein bau weiß ich noch nicht.

Gruß

Baggerfuchs

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...